Abo

Der Dauerbrenner im BeethovenparkWarum eine Kölner Lampe durchgehend leuchtet

Lesezeit 2 Minuten
BrennendeLampe

Die Lampe brennt bei Tag und Nacht. 

  • Eine Laterne im Beethovenpark in Sülz zieht die Aufmerksamkeit von Spaziergängern auf sich. Denn sie leuchtet ununterbrochen – auch tagsüber.
  • Was sagt die Rhein-Energie dazu? Wir haben nachgefragt.

Sülz – Auch am späten Abend sind viele Menschen gerne noch im Beethovenpark unterwegs. Da ist es gut, dass der breite Weg, der hindurchführt, beleuchtet ist. Eine der Straßenlaternen im Park macht ihren Job allerdings besonders eifrig – und leuchtet nicht nur in der Dunkelheit, sondern auch den ganzen Tag hindurch.

Immer wieder bleiben Jogger und Spaziergänger stehen und betrachten die am helllichten Tag brennende Lampe irritiert, denn natürlich handelt es sich dabei um einen technischen Defekt.

Ausschaltsignal kommt nicht an

Eugen Ott, Pressesprecher der Rhein-Energie AG, die für die Straßenbeleuchtung zuständig ist, klärt auf: „Es kommt schon einmal vor, dass eine Laterne nicht mehr richtig funktioniert“, sagt er. „Einige Leuchten werden über ein Rundsteuergerät gesteuert, das eine Tonfrequenz über das Stromnetz sendet. In Einzelfällen passiert es, dass das Anschalt- oder das Ausschaltsignal nicht bei der Leuchte ankommt.“ Auch die Rundsteuerempfänger an der Straßenlaterne könnten defekt sein.

Modernere Geräte würde über ein Telemanagementsystem gesteuert. Auch in diesem Fall, könnte es sein, dass sie einmal nicht richtig funktionieren. Dann müsste die Lampe neu konfiguriert werden. „Zudem kann es sich um ein Softwareproblem handeln, bei dem sich die Steuerung der Leuchte aufhängt“, so Ott. „Dabei wechselt die Leuchte in den Sicherheitsmodus und bleibt an.“

Defekte Lampen der Rhein-Energie melden

Die Rhein-Energie müssten im Einzelfall genau prüfen, wo das Problem ist und es dann beheben. Voraussetzung ist aber natürlich, dass das Unternehmen überhaupt von der kaputten Straßenlaterne erfährt. Passanten, die einen Defekt an einer Laterne entdecken, werden gebeten, unter der Telefonnummer 0221/ 178 43 12 der Störungsstelle der Rhein-Energie Bescheid zu geben. „Wichtig ist dabei“, sagt Ott, „dass sie die Nummer, die auf der jeweiligen Laterne steht, angeben können. Das erleichtert uns die Suche sehr.“ http://​www.Rhein-Energie.com

KStA abonnieren