Eröffnung für 2022 geplantParkplatz in Weiden-West wird früher ausgebaut

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Park-and-Ride-Platz in Weiden-West

Köln-Weiden – Zwei Jahre früher als vorgesehen wird der stark frequentierte Park-and-Ride-Platz Weiden-West ausgebaut. „Die Eröffnung ist für Ende 2022 geplant“, sagte Matthias Pesch, Sprecher der Kölner Verkehrs-Betriebe, auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die drohenden Dieselfahrverbote hätten dazu geführt, dass die KVB den Zeitplan geändert habe. „Wir haben die Priorisierung geändert“, sagte Pesch. Die KVB zieht den Ausbau des Park-and-Ride-Platzes in Weiden-West vor, die Anlage in Sürth rückt auf Platz zwei. Der Grund nach Angaben des Unternehmens: „Die Aachener Straße ist eine stark belastete Straße.“

570 Stellplätze sollen kommen

Die KVB will auf dem zur Fußball-WM 2006 entstandenen Areal zusätzliche Parkmöglichkeiten schaffen. Von 570 Stellplätzen ist die Rede, auch 130 Fahrräder sollen künftig zusätzlich Platz finden. Derzeit können dort 685 Fahrzeuge und 107 Fahrräder abgestellt werden.

Der Startschuss für den Umbau soll 2020 fallen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 6,7 Millionen Euro, bis zu 90 Prozent fördert der Zweckverband Nahverkehr Rheinland. (mm)

KStA abonnieren