Abo

Fehler soll korrigiert werdenDieser Platz in Köln-Sülz bekommt einen neuen Namen

Lesezeit 2 Minuten
Hein-Mohnen-Platz HEINEKAMP

Der Heinz-Mohnen-Platz auf dem Gelände des ehemaligen Kinderheims in Sülz

Köln – Der Heinz-Mohnen-Platz in Sülz soll einen neuen Namen erhalten. Das NS-Dokumentationszentrum ist nach einer Archivrecherche zu dem Ergebnis gelangt, dass sich der ehemalige Kölner Oberstadtdirektor Heinrich Mohnen „aktiv in den Dienst des NS-Regimes gestellt“ hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

So habe er nicht nur formal mehreren NS-Organisationen wie SA, NSV, NSDStB und NSDAP angehört, er habe sich zudem auch durch die Bekleidung von Ämtern wie Blockleiter politisch im Sinne des Regimes engagiert.

Alternativer Vorschlag soll kommen

Die Bezirksvertretung Lindenthal hatte im Jahr 2011 einen Platz in Sülz nach dem 2005 verstorbenen Mohnen benannt, ohne zuvor eine Stellungnahme des NS-Dokumentationszentrums einzuholen. Die Einrichtung wurde erst im Juni 2019 mit der Recherche zur Biographie Mohnens während der NS-Zeit beauftragt.

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Sollte die Bezirksvertretung eine entsprechende Mitteilung des Zentralen Namensarchivs im städtischen Liegenschaftsamt zustimmend zur Kenntnis nehmen, will die Verwaltung für eine der nächsten Sitzungen eine Beschlussvorlage zur Umbenennung des Platzes zur Entscheidung vorlegen – inklusive eines Vorschlags. (red)

KStA abonnieren