Geister-Kiosk in Köln-SülzVorerst bleibt das Büdchen zu

Lesezeit 2 Minuten
fullsizeoutput_669

Der Kiosk an der Sülzburgstraße steht schon lange leer. 

Sülz – Im Rummel des geschäftigen Abschnitts der Sülzburgstraße führt das kleine Büdchen ein Geisterdasein. Die Jalousien geschlossen und fest verrammelt, lockt es schon lange keine Kundschaft mehr an. Ein paar Wohnungslose hatten dort vor einiger Zeit noch campiert. Nun regt sich wieder nichts – zum Leidwesen der Viertelsbewohner, die sich schon lange wünschen, dass statt Totenruhe wieder Betrieb in der kleinen Hütte herrscht. Das soll auch geschehen.

Gebäude wird abgerissen

Der Pächter der kleinen Bude, Sayan Gürkan, der auch den Kiosk schräg dahinter betreibt, möchte es gerne möglichst bald wieder öffnen. Doch vorerst wird daraus nichts: „Das Gebäude hinter dem Büdchen an der Sülzburgstraße 5 bis 7, in dem sich die Commerzbank und die McDonalds-Filiale befanden, wird abgerissen“, schildert er. Ende des Jahres soll es soweit sein. Dann wird dort ein neues Haus gebaut – mit den entsprechenden Folgen für die Nachbarn: „Wenn die Baustelle da ist, bekomme ich den ganzen Dreck und Staub ab, falls ich dort etwas verkaufen möchte“, sagt Gürkan. Das Angebot soll das Sortiment seines Kiosks ergänzen, Lebensmittel und Coffee to go sollen dazu gehören. Diese den Kunden unter Staubwolken zu reichen, kann er sich nicht vorstellen. Auch der Zugang zum Büdchen wird für sie dann unter Umständen nicht so einfach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Also hat Gürkan sich entschieden, es zunächst zu renovieren und geschlossen zu lassen, bis der Neubau dahinter fertig ist. „Ende kommenden Jahres wird das alte Haus abgerissen. „Es wird bestimmt sieben, acht Monate dauern, bis das neue Gebäude steht“, meint Gürkan. Bis Ende kommenden Jahres wird es also sicherlich noch dauern, bis in die kleine Bude wieder Leben einkehrt.

KStA abonnieren