Kinderfreundliches Köln„Platz der Kinderrechte“ in Sülz wird eingeweiht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Heinz-Mohnen-Platz in Sülz in einer Visualisierung

Sülz –  Kinder werden von ihren Eltern beschützt und umsorgt, gehen zur Schule und können danach in Ruhe spielen. Das ist nicht etwa ein Zeichen dafür, dass sie in einer besonders kinderfreundlichen Gesellschaft leben, sondern schlicht ihr gutes Recht. Als solches ist es mit anderen Ansprüchen in der Kinderrechtskonvention verbrieft, die die Vollversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1989 verabschiedet hat. Mittlerweile wurde das Dokument von fast allen Staaten der Erde unterzeichnet. So richtig bekannt ist es jedoch noch nicht überall. Gut also, dass es in Köln nun bald einen „Platz der Kinderrechte gibt“.

Er wird ganz passend auf dem Gelände zwischen Sülzgürtel, Neuenhöfer Allee, Anton-Antweiler und Münstereifeler Straße entstehen, dort, wo einst Europas größtes Kinderheim zu Hause war. Die Bezirksvertretung Lindenthal hat im April beschlossen, den kleinen Platz an der Neuenhöfer Allee aus der übergreifenden Adresse Heinz-Mohnen-Platz herauszunehmen und in „Platz der Kinderrechte“ umbenennen.

Am 15. September wird er von 14 bis 18 Uhr mit einem „Kinderrechtefest“ auf den beiden Plätzen eingeweiht. Veranstaltet wird das Fest von dem 2014 gegründeten Kinderrechte-Forum und dem Förderverein Erinnerungsorte Kinderheim Sülz. Das Fest soll auf die Kinderrechte und auf die Arbeit des Kinderrechts-Forums aufmerksam machen. Es beginnt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Kinderrechte und der Frage, wie Kinder und Jugendliche der Stadt von ihren Rechten profitieren können. Außerdem sollen Kinder mit Hilfe eines Kinderrechte-Parcours spielerisch eine Vorstellung davon entwickeln, was Kinderrechte sind. Auch die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren soll ihnen aufgezeigt werden.

Deswegen werden verschiedene Organisationen zu Gast sein und sich vorstellen. Auch Mitglieder des Mitveranstalters, des Fördervereins Erinnerungsorte Kinderheimgelände Sülz, werden vor Ort sein. Letzterer ist auch Initiator des Kunstobjektes in Gestalt von drei Findlingen, die mittlerweile auf dem Heinz-Mohnen-Platz und dem Platz der Kinderrechte an die Vergangenheit des Geländes erinnern. Daneben werden Spiele, Malaktionen und Sportangebote sollen die jungen Besucher zum Mitmachen einladen.

Auch der Kidsclub des 1. FC Köln wir dabei sein. Eine große Tombola wird das Festprogramm abrunden. Dabei können Kinder und Jugendliche schöne Dinge gewinnen, wie beispielsweise Freikarten für das Casamax-Theater und einen Fahrradtacho. (se)

KStA abonnieren