Abo

Massive VerspätungenKVB-Bahnen kollidieren auf Kreuzung – Linien 1 und 7 betroffen

Lesezeit 2 Minuten
23012020_Markierung_02

Durch den Unfall kam es zu massiven Störungen der KVB-Linien 1 und 7.

Köln – Zwei Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind am Donnerstag um 13.15 Uhr auf der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel kollidiert. Eines der beiden Fahrzeuge entgleiste dabei. Die Passagiere blieben unverletzt.

Der Unfall ereignete sich, als eine Bahn der Linie 7 in Richtung Frechen von der Aachener Straße aus nach links auf den Gürtel abbiegen wollte. Dabei touchierte das Fahrzeug eine Ersatzbahn, die gleichzeitig vom Depot in der Scheidtweilerstraße kommend vom Gürtel nach links auf die Aachener Straße abbog, um in Richtung Innenstadt zu fahren. Die Bahn der Linie 7 rammte die Ersatzbahn, so dass diese aus dem Gleis sprang.

Nach Angaben eines KVB-Sprechers fehlte eine auf dem Boden eingezeichnete Haltelinie. An dieser sollen sich die Fahrer orientieren, um beim Abbiegen nicht mit einer entgegenkommenden Bahn zusammenzustoßen. Warum die Linie nicht existiert, ist zurzeit noch unklar. Möglicherweise sei das Grenzzeichen bei der einer Erneuerung des Bodenbelags nicht neu aufgetragen worden.

Der Autoverkehr auf der Aachener Straße staute sich in Richtung stadteinwärts. Die linke Fahrspur musste gesperrt werden, um die Bergungsfahrzeuge unterzubringen. Die Linien 1 und 7 mussten zwischen Moltkestraße und Aachener Straße getrennt werden. Die KVB setzte Ersatzbusse ein. Die Linie 13 war nur kurzzeitig unterbrochen. Die entgleiste Bahn wurde gegen 15.30 Uhr wieder auf die Schienen gesetzt. Die Strecke ist seit 15.45 Uhr wieder frei befahrbar.

KStA abonnieren