Abo

Neue Schule in KölnUnterricht in Ex-„Unitymedia“-Gebäude startet endlich im Oktober

Lesezeit 2 Minuten
Gymnasium Müngersdorf

Der Bürokomplex an der Aachener Straße wird zur Schule.

Köln – Das Unternehmen HIH Real Estate hat den ersten Bauabschnitt für die Umbauarbeiten des ehemaligen Unitymedia-Gebäudes an der Aachener Straße in Müngersdorf fertiggestellt und an die Stadt Köln übergeben. Seit 1. September mietet die Stadt die rund 19 000 Quadratmeter für das neue Gymnasium Aachener Straße. Der Vertrag läuft über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Der Schulbetrieb mit zunächst vier Klassen soll auf den Flächen des ersten Bauabschnitts am 1. Oktober starten. Die ersten vier Eingangsklassen mussten nach den Sommerferien zunächst im neuen Gymnasium an der Zusestraße in Lövenich starten. Das zur Schule umgebaute Bürogebäude war nicht rechtzeitig fertig geworden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Pandemie- und kriegsbedingte Lieferengpässe und Materialknappheit bereiten den privaten Projekt- und Planungsbüros die gleichen Probleme wie öffentlichen Bauherren“, teilte eine Stadtsprecherin im Juli mit. Es sei daher nicht möglich, den ersten Bauabschnitt wie geplant abzuschließen. Die technische Leitung der privaten Eigentümergesellschaft des Gebäudes habe das der Stadt Köln als künftiger Mieterin mitgeteilt.

Rhein-Energie-Stadion als Nachbar der neuen Schule

Momentan wird das Gebäude durch die Stadtverwaltung ausgestattet. Der zweite Bauabschnitt soll im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein. Die vier Obergeschosse des Bürogebäudes verfügen über eine Fläche von insgesamt 15 850 Quadratmetern – die zwei Untergeschosse über weitere 3420 Quadratmeter Lager- und Technikfläche. Zusätzlich stehen dort rund 200 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Für die neue Schule gegenüber dem Rhein-Energie-Stadion wurde im September 2021 der Bauantrag gestellt, der im Dezember 2021 genehmigt wurde. Die letzten Büroflächen waren damals frei geworden. Aufgrund des dringenden Bedarfs an zusätzlichen Schulplätzen, hatte der Rat beschlossen, bestehende Immobilien nach Umbau sowie durch Investoren errichtete Neubauten für die langjährige Schulnutzung anzumieten.

KStA abonnieren