Abo

Polizei Köln sucht ZeugenZwei maskierte Räuber überfallen Kiosk in Braunsfeld

Lesezeit 2 Minuten
polizeiwagen1

Symbolbild

Köln – Zwei maskierte Täter haben im Kölner Stadtteil Braunsfeld versucht, ein Kiosk zu überfallen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen die beiden den Ladenschluss am späten Sonntagabend abgewartet haben. Der Raubüberfall scheiterte jedoch wegen der heftigen Gegenwehr des zufällig anwesenden Lebensgefährten (47) der Angestellten (42). Nun sucht die Polizei Köln nach Zeugen.

Gegen 21.20 Uhr betrat der 47-jährige Kölner den an der Aachener Straße gelegenen Kiosk, um seine Lebensgefährtin abzuholen. Als das Verkaufsfenster verriegelt war, öffnete er die Hintertür des Büdchens. „Da waren zwei Männer, die mich sofort angegriffen haben“, sagte er später gegenüber den Polizeibeamten aus. Ein Täter soll den Mann zurück in den Laden geschubst und Bargeld gefordert haben. Die Faustschläge der beiden Räuber konterte der Zeuge. Mit massiver Gegenwehr schlug er die Angreifer in die Flucht. Der 47-Jährige erlitt dabei lediglich eine leichte Verletzung im Gesicht.

Dringend Zeugen gesucht

Einer der Täter ist circa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,85 Meter groß und von kräftiger Statur. Sein Komplize ist ungefähr 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und von auffallend schmächtiger Statur. Beide waren zur Tatzeit mit dunklen Kapuzenpullovern bekleidet. Ihre Gesichter hatten sie vom Kinn bis zur Nase mit etwas Unbekannten in weißer Farbe verdeckt.

Die Raubermittler gehen derzeit davon aus, dass die beiden Räuber gezielt am Hinterausgang des Büdchens gewartet haben. Die Polizei Köln sucht dringend nach Zeugen und fragt: Wer hat die Täter vor dem Überfall im Bereich der Aachener Straße und Eschweiler Straße bemerkt? Wer hat den Überfall beobachtet oder kann Angaben zu den flüchtigen Räubern machen?

Hinweise werden unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)

KStA abonnieren