Abo

Überfall in KölnTankstellen-Räuber droht mit Schusswaffe

Lesezeit 1 Minute
blaulicht

Blaulicht (Symbolbild)

Köln-Weiden – In der Nacht auf Donnerstag hat ein bislang unbekannter, bewaffneter Räuber eine Kölner Tankstelle im Ortsteil Weiden überfallen. Der etwa 1,70 bis 1,75 Meter große vermummte Mann flüchtete zu Fuß vom Tatort an der Aachener Straße in Richtung stadtauswärts.

Gegen 2.20 Uhr betrat der etwa 20 bis 25 Jahre alte Täter den  Verkaufsraum. Er bedrohte den 18-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Bargelds aus der Kasse. Der Mann habe dunkle Augen und spreche gebrochenes Deutsch mit Akzent, sagte der Kassierer den Polizisten. Er sei dunkel gekleidet gewesen und habe Bluejeans getragen. Der Räuber flüchtete mit einem geringen Bargeldbetrag.

Im Zuge der Fahndung fand eine Streifenwagenbesatzung auf einem benachbarten Supermarkt-Parkplatz ein hochwertiges, weißes Mountainbike der Marke Bergamont. Das Velo war dort unverschlossen und beleuchtet abgestellt worden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Täter damit den Tatort aufgesucht hatte.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes gegen den noch Unbekannten aufgenommen und bittet Zeugen dringend um Hinweise unter Tel. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (jac)

KStA abonnieren