Abo

Ungewöhnlicher SupportGastronomen übergeben 50.000 Bierdeckel an Kölner Uniklinik

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Aktion „Ihr für uns - Wir für Euch“ unterstützt die Forderungen der Klinik-Mitarbeiter.

Köln-Lindenthal – Eine ungewöhnliche Form der Unterstützung hat ein Bündnis aus Kölner Wirten und Wirtinnen am Dienstagnachmittag vor dem Haupteingang des Universitätsklinikums Köln gewählt. 50.000 gesammelte Bierdeckel, in einer Kiste verpackt, haben die Kölner Gastronomen um Peter Zimmermann von der Südstadt-Gaststätte „Lotta“ an der Kerpener Straße in Lindenthal an Vertreter der Uniklinik übergeben.

„Einige von uns haben enge Kontakte in den Krankenhausbereich oder arbeiten sogar selbst darin“, sagt Zimmermann. „In den letzten zwei Jahren haben wir ja schließlich alle die Zuspitzung der dort schon vorher bestehenden Personalnot und der immer schlechteren Arbeitsbedingungen mitbekommen.“

Kölner Gastronomen unterstützen Forderungen der Beschäftigten

Unter dem Motto „Ihr für uns - Wir für Euch“ sind für die Aktion seit Ostern in zahlreichen Kölner Kneipen die speziellen Bierdeckel ausgelegt worden. „Damit wollen wir unsere Zustimmung zu den aktuellen Forderungen der Beschäftigten der Unikliniken in NRW ausdrücken“, sagt Zimmermann.

Alles zum Thema Bars und Kneipen

Denn unter dem Slogan „Gebraucht, beklatscht, aber bestimmt nicht weiter so“ hatten diese zuvor eine Art Notruf an die Stadtgesellschaft gerichtet. Ziel ist es, den Personalnotstand in den Krankenhäusern endlich zu beenden und die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass eine sichere und hochwertige Versorgung der Patienten gesichert ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Informationen zu den Forderungen der Klinikbeschäftigen, der Bierdeckelaktion und den Kneipen, in denen Bierdeckel abgeholt werden, gibt es auf der Website der Aktion.

KStA abonnieren