Verkäufer mit Messer bedrohtPolizei fahndet nach Handy-Dieben

Lesezeit 2 Minuten
Messer_Symbolibld_Erstechen

Der Verkäufer des Mobilfunkgeschäftes wurde mit einem Messer bedroht, bis er die Handys herausgab.

Am Donnerstagnachmittag hat sich ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Mobilfunkgeschäft in der Dürener Straße im Stadtteil Lindenthal ereignet. Dabei wurde der Verkäufer des Geschäftes von den beiden Tätern mit einem Messer bedroht. Die Täter, die sich als Brüder ausgaben, konnten mit zwei erbeuteten iPhones auf dem Geschäft flüchten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen 14.10 Uhr betraten die beiden Unbekannten das Geschäft auf der Dürener Straße. Der erste Täter verwickelte den Angestellten in ein Gespräch. Wenig später zog er ein Messer, bedrohte damit den Kundenberater und forderte zwei hochwertige iPhones. Mit seiner Beute rannte das Duo in Richtung Lindenthalgürtel weg. Vermutlich haben die beiden Täter zuvor noch andere Handygeschäfte aufgesucht und sich dort nach hochpreisigen Mobiltelefonen erkundigt.

Polizei Köln sucht nach Zeugen

Die Polizei fahndet nun nach den zwei etwa 20 Jahre alten Männern. Sie seien nach Aussagen des Verkäufers ungefähr 1,70 bis 1,75 Meter groß. Den Haupttäter beschreibt der 20-Jährige als korpulent. Er soll ein „südländisches Erscheinungsbild“ haben und war zur Tatzeit mit einer dunklen Lederjacke und einer schwarzen Jeans bekleidet. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Kappe. Sein Komplize soll von schlanker Statur sein und braune lockige Haare mit blonden Strähnen haben, die er „zurückgegelt“ hatte. Er sprach fortwährend nur in einer ausländischen Sprache.

Die Raubermittler der Polizei Köln fragen: Wer hat sich zur Tatzeit im Bereich der Dürener Straße aufgehalten und verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat zwei junge Männer gesehen, auf die die Beschreibung passen könnte? Wo sind in den vergangenen Tagen originalverpackte iPhones vom Typ XR und XS kostengünstig zum Kauf angeboten worden?

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)

KStA abonnieren