Volkslauf in Köln-LindenthalNikoläuse rannten durch den Wald

Lesezeit 2 Minuten
niko_quer

Der Wald voller Nikoläuse

Braunsfeld/Lindenthal – 3, 30, und 3060 – eine beeindruckende Zahlenkombination beim Nikolauslauf im vorweihnachtlich anmutenden Stadtwald. Knapp 30 Minuten brauchte der Schnellste über 10 Kilometer, 3060 Starter wagten sich bei drei Grad Außentemperatur auf die verschiedene Streckenlängen von 3,3, 6,6 und 10 Kilometern. Rund 300 Zuschauer feuerten dabei die zipfelbemützten Läufer an. Jonathan Dahlke von der TV Wattenscheid schaffte bei den Männern die klasse Zeit von 30:37 Minuten. Sanaa Schretzmair vom TSV Bayer Leverkusen war als schnellste Frau mit 34:32 min. nur wenig langsamer.

niko_2

Auch Rentiere wurden an der Strecke gesichtet. 

Zur Belohnung wird auch in diesem Jahr eine Ziege ihren Namen tragen. Damit die männlichen Sieger nicht ohne Namenspaten da stehen, hat man sich dieses Mal entschlossen ein Schaf nach Jonathan Dahlke zu benennen. Die beiden Vierbeiner lassen sich im Tierpark Lindenthal bewundern.

Im Fun-und Kids-Lauf ging es dann weniger um den Wettbewerb, sondern mehr um den Spaß und das „Ankommen“. Außerordentlich viele Rentiere, Kostümierte und rot-weiß berockte Sportlerinnen zwischen kleinen und großen Nikoläusen säumten dabei die Waldwege.

Der vom DSHS Leichtathletik Team organisierte Lauf fand mittlerweile zum 23. Mal statt und wurde von zahlreichen Helfern auf die Beine gestellt. Christine Salterberg, Spitzensportlerin des Vereins, befindet sich eigentlich in Vorbereitung für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020. Nichtsdestotrotz half sie morgens in aller Frühe bei den Aufbauarbeiten. Organisatorin Claudia Schneider war dann auch mit dem Ablauf des Nikolauslaufs zufrieden: „Es war ein rundum gelungenes Event“.

KStA abonnieren