Zülpicher StraßeStadt Köln mietet Gebäude in Sülz für Flüchtlinge

Lesezeit 1 Minute
flüchtlinge symbol

Symbolbild

Sülz – An der Zülpicher Straße in Sülz wird es ab kommenden Montag eine neue Unterkunft für Flüchtlinge geben. Die Stadtverwaltung hat ein fünfgeschossiges Gebäude in der Nähe der KVB-Haltestelle „Lindenburg“ angemietet. Das Haus stand seit 2005 leer und war 2015 kurzzeitig von Aktivisten besetzt worden, die auf den Wohnungsleerstand in zentraler Lage aufmerksam machen wollten. 2016 vereinbarte die Stadt mit dem Eigentümer, das Objekt für Flüchtlinge zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach einer Sanierung des Gebäudes können bis zu 36 Menschen in 16 Wohnungen untergebracht werden – überwiegend wird es sich um Familien handeln. Betreut werden die Flüchtlinge durch den Sozialen Dienst des Amtes für Wohnungswesen. Die Stadt lädt Anwohner nun zu einem Besichtigungstermin ein. Die Unterkunft ist am Donnerstag, 21. Februar, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Mitarbeiter der Stadt stehen für die Fragen der Anwohner zur Verfügung. (ris)

KStA abonnieren