LiveblogTausende protestieren in Köln vor Wahl fürs Klima – Kritik an Baerbock

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Die Abschlusskundgebung der Klimademo in Köln-Deutz

Köln – Am heutigen Freitag – und damit zwei Tage vor der Bundestagswahl – hat die Organisation „Fridays for Future“ auch in Köln eine Klima-Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern durchgeführt. Es gab großflächige Straßensperrungen.

Startpunkte der drei Demonstrationszüge waren die Wiso-Fakultät, der Chlodwigplatz sowie der Theodor-Heuss-Ring.

Fridays For Future schätzt Teilnehmerzahl auf 25.000 – Bühnenprogramm 

15.40 Uhr: Schätzungen von Fridays For Future zufolge beläuft sich die Teilnehmerzahl der Demo auf 25.000. Die Kölner Polizei bestätigt diese Zahl nicht, betont aber, dass die Zahl der angemeldeten Teilnehmer von 5000 „deutlich überschritten wurde“. An jedem der drei Standorte hätten sich mehrere Tausend Demonstrierende versammelt. An der Deutzer Werft seien die Züge fusioniert. Dort halten bei der Abschlusskundgebung die Organisatoren Reden. Auch Komikerin Enissa Amani tritt auf. Außerdem spielen Kölner Bands wie Cat Ballou und Ok Kid noch Konzerte.

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Neuer Inhalt (4)

Ambschlusskundgebung an der Deutzer Werft

Neuer Inhalt (4)

Die Demonstrationszüge sind teilweise in Köln-Deutz eingetroffen.

Proteste führen auch an Wahlkampfveranstaltung von Scholz vorbei

15.25 Uhr: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hält am Freitag seine letzte Wahlkampfveranstaltung am Heumarkt. Die Protestierenden ziehen daran vorbei.

Kinder in Ehrenfeld fordern mehr Radwege

15.10 Uhr: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler versammelten sich im Leo-Amann-Park und vor dem Ehrenfelder Bezirksrathaus. Ihre Forderung: Die Politik soll endlich mehr gegen den Klimawandel unternehmen. 

Klimastreikende entspannen am Heumarkt und auf der Brücke

15.20 Uhr: Viele Teilnehmer haben eine Pause eingelegt und sich in der Nähe des Heumarkts, kurz vor der Deutzer Brücke, ausgeruht. Auch auf der Brücke sitzen Demonstrierende.

Neuer Inhalt (4)

Die Klimastreikenden legen eine Verschnaufpause ein.

Demonstrationszug überquert Deutzer Brücke

14.57 Uhr: Die Demonstrierenden überqueren nun die Deutzer Brücke. Die Abschlusskundgebung findet an der Deutzer Werft statt.

Neuer Inhalt (8)

Die Klimastreikenden überqueren die Deutzer Brücke.

Kölner Polizei sichert Deutzer Brücke

14.25 Uhr: Die Kölner Polizei sichert derzeit die Deutzer Brücke, weil die Demonstrationszüge sich in Kürze Richtung Deutzer Werft begeben. Der Uniwiesen-Zug hat derweil den Neumarkt erreicht.

Neuer Inhalt (5)

Die Klimastreikenden ziehen am Neumarkt vorbei.

TH Köln: Politiker sollen nicht nur lobbyieren

14.15 Uhr: Die Vorsitzende der Fachschaft für erneuerbare Energien der TH Köln, Lena Büdenbender, sagt: „Wir wünschen uns, dass die Politiker_innen aufhören für ihre Interessen zu lobbyieren“.

Jubel und gute Stimmung 

14.05 Uhr: Auf der Höhe der Synagoge in der Roonstraße winkt ein älterer Mann aus seinem Fenster und die Menge bricht in Jubel aus und winkt zurück. Die Stimmung ist gut, die Teilnehmer tanzen, lachen und strecken ihre selbstgebastelten Plakate in die Höhe. Auf dem Demonstrationszug, der am Kölner Dom vorbeizieht, singen und lachen die Teilnehmer. Die Demonstrierenden halten Abstand zueinander. Einer Braut am Rathaus rufen die Demonstrierenden Glückwünsche zu. Sie jubeln einander zu.

Protestzüge in Köln schreiten voran

Neuer Inhalt (8)

Protestierende ziehen von der Cäcilienstraße Richtung Heumarkt

Neuer Inhalt (8)

Zu Fuß oder mit dem Rad: Klimastreikende unterwegs nach Deutz

13.55 Uhr: Der Protestzug, der vom Theodor-Heuss-Ring aus gestartet ist zieht über die Turiner Straße zum Dom. Die Teilnehmenden singen: „Hoch die internationale Solidarität“. Während sich der Protestzug, der an der Uniwiese gestartet ist, Richtung Deutz begibt, skandiert eine Gruppe Protestrufe: „1234 Klimakrise retten wir! 5678 CDU wird plattgemacht“. Musik ertönt über Lautsprecher.

Klimaproteste in anderen Städten Deutschlands

13.45 Uhr: Auch in anderen deutschen Städten finden Klimastreiks statt. In Bonn sind mehr als 5000 Menschen auf die Straße gegangen. Eindrücke aus Bonn finden Sie hier.

Die Demonstrationszüge starten Richtung Deutz

13.35 Uhr: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klimastreiks am Standort Uniwiese starten nun in Richtung Deutz. Die Demonstrierenden am Theodor-Heuss-Ring sind ebenfalls losgegangen. Am Ende treffen sich alle drei Demozüge an der Deutzer Werft zur Abschlusskundgebung.

Neuer Inhalt (4)

Ein Demozug führt über die Lindenstraße Richtung Deutz.

Kölner Fridays for Future-Sprecher kritisiert Baerbock

13.30 Uhr: Till Hapig, Pressesprecher der „Fridays for Future“-Gruppe Köln, hat den Auftritt von Annalena Baerbock beim Klimastreik kritisiert. „Der Besuch von Annalena Baerbock ist nicht mehr als reine Symbolik. Denn für eine 1,5-Grad-Politik steht auch sie nicht.“

Neuer Inhalt (4)

Demozug von der Uniwiese Richtung Köln-Deutz

Kölner Polizei: Mehrere Tausende protestieren – Lage entspannt 

Laut der Polizei Köln nehmen mehrere Tausend Teilnehmer an dem Streik teil. Der Sprecher teilte mit, dass die Einsatzlage ruhig sei. Wenn alle drei Demonstrationszüge starten und sich Richtung Deutzer Werft bewegen, kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei versuche, diese so gering wie möglich zu halten. Ein erstes Fazit laut Sprecher: „Es ist ziemlich voll in Köln“.

Kölner Grüne: Wahl ist Klimawahl

Kundgebung an der Kölner Uniwiese beginnt: Baerbock zieht sich zurück

Neuer Inhalt (4)

Till Hapig, 17-jähriger Sprecher von Fridays For Future Köln

Neuer Inhalt (4)

Kundgebung an der Kölner Uniwiese

12.35 Uhr: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat sich nun nach ihrer Runde und nach Gesprächen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Streiks zurückgezogen. Die ersten Reden werden gehalten. Für Gehörlose gibt es eine durchgehende Übersetzung. 

Kölnerin mit Enkel bei Klimademo in Köln

12.20 Uhr: Monika ist mit ihrem Enkel zur Demo gekommen. Sie sagt: „Es geht um die Zukunft meiner Enkel, mit ihm sind wir heute eine Person mehr!“, sagt die Kölnerin, die an der Kundgebung in der Nähe des Ebertplatzes/ am Theodor-Heuss-Ring teilnimmt.

Neuer Inhalt (4)

Annalena Baerbock nahm am Klimastreik an der Kölner Uniwiese teil

Auch Celine Lechner und Lisa Tigges nehmen an der Kundgebung mit Musik teil und demonstrieren für mehr Klimaschutz in der nächsten Bundesregierung, wie die Jugendlichen sagen.

Volt-Spitzenkandidatin: Kommende Wahl ist Klimawahl

12.15 Uhr: Rebekka Müller, Spitzenkandidatin Volt Deutschland, sagt: „Ich bin heute hier, weil die kommende Wahl eine Klimawahl ist! Wenn die nächste Bundesregierung das 1,5-Grad-Ziel nicht einhält, kriegen wir ein gewaltiges Problem. Das müssen wir verhindern!“

Annalena Baerbock ist Überraschungsgast in Köln

12.05 Uhr: Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ist an der Uniwiese eingetroffen. Sie unterhält sich mit Schülern, die auf der Wiese sitzen und streiken. Eine Gruppe streikender Jugendliche empfängt sie mit Applaus und Jubel.

Neuer Inhalt (4)

Kölner Jugendliche demonstrieren für das Klima in Köln

Klimastreik-Organisator über die Stimmung in Köln

12.00 Uhr: Ein Klimastreik-Organisator sagt, die Stimmung am Startpunkt Theodor-Heuss-Ring sei gut. Rund 1000 Teilnehmer seien vor Ort, um an der Kundgebung teilzunehmen. Circa um 11.45 / 13 Uhr ziehe der Demonstrationszug dann weiter.

Neuer Inhalt (4)

Streikende empfangen die Kanzlerkandidatin der Grünen.

Das könnte Sie auch interessieren:

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach demonstriert auch

11:50 Uhr: Der in Köln lebende SPD-Politiker Karl Lauterbach zeigt sich auf Twitter mit einer Gruppe Kinder und Jugendlichen. Er schreibt: „So beginnt ein guter Tag. Die Kinder von @FridayForFuture in Köln geben mir kostenlose Tipps für Klimaschutz bevor wir heute Nachmittag zusammen demonstrieren.“

KVB verteilt 5000 Taschen als Tickets für Kölner Nahverkehr

11.45 Uhr: Die Kölner Verkehrsbetriebe unterstützen die Klima-Demonstrationen mit einer Aktion: Sie verteilt an den drei Startpunkten des Streiks 5000 Taschen, die als Tickets für Bus und Bahn fungieren. Die Taschen gelten lediglich bis zum Betriebsschluss des Tages als Fahrausweis im Kölner Stadtgebiet.

KStA abonnieren