Abo

Liz Baffoe unterstützt in KölnSpendenaktion von Kaufhof und Karstadt angelaufen

Lesezeit 2 Minuten
Die Schauspielerin Liz Baffoe sammelt Spenden im Kaufhof.

Die Schauspielerin Liz Baffoe sammelt Spenden im Kaufhof.

Köln – Ungewohnte Rolle für Liz Baffoe: Mit der Spendenbüchse stand die Schauspielerin bei Galeria Kaufhof an der Hohe Straße hinter der Kasse. „So etwas mache ich tatsächlich zum ersten Mal. Aber ich setze mich viel für Kinder ein, deswegen unterstütze ich auch diese »Mama ist die Beste«-Spendenaktion“, sagte Baffoe, die durch Serien wie „Verbotene Liebe“, „Lindenstraße“ oder „Die Anrheiner“ bekannt geworden ist.

Unter dem Motto „Montag ist Mama-Tag“ werden die Warenhäuser Kaufhof und Karstadt, so Marketing-Frau Martina Wilbertz, bundesweit ein Jahr lang jeden Montag einen Cent pro Einkauf an verschiedene Hilfsorganisationen spenden. Das im Kaufhof gesammelte Geld geht an die Katholische Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung im Erzbistum Köln (KAG), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien zu stärken. So ermöglicht sie Mutter-Kind-Kuren und seit 2013 auch Vater-Kind-Kuren. Über die KAG konnten im vergangenen Jahr 1654 Familien in der Region mit einer Kur-Maßnahme unterstützt werden.

Das bei Karstadt an der Breite Straße gesammelte Geld kommt dem Hilfsprojekt Wellcome – Hilfe nach der Geburt zugute. Wellcome unterstützt junge Familien nach der Geburt eines Kindes durch die Vermittlung einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, den sogenannten „Wellcome-Engel“.

Bei der Auftaktveranstaltung im Kaufhof verriet Baffoe, dass sie aktuell wieder neue Folgen für „Schloss Einstein“ drehe. Für diese Kinderserie steht sie seit 2008 vor der Kamera. Ab November werde sie mit einem Theater-Projekt auf Tour sein. (nhk)

KStA abonnieren