Lob für die Schlümpfe

Lesezeit 2 Minuten
Ehrung mit Scheck

Ehrung mit Scheck

Jolde Zint Mätes Seit mehr als 35 Jahren engagieren sie sich für die jungen Patienten im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße - angesichts dessen wurde es Zeit, dass die Neppeser Schlümpfe vun 1980 auch selbst einmal bedacht werden: Sie sind die ersten Preisträger des "Jolde Zint Mätes", gestiftet von der Kölner Karnevalsgesellschaft Loss Jon vun 1981. Die Auszeichnung, eine goldene Plakette, nahmen beim Benefiz-Zusammentreffen im "Constantin-Pub" des Deutzer Skada-Hotels an der Constantinstraße der "Schlümpfe"-Vorsitzende Mario Kurth, dessen Zwillingsbruder Ralf Kurth sowie Ehrenpräsident Horst Treitz von Hanna und Hans Breuer entgegen. Dazu gab es einen Scheck über 2500 Euro, der für das Kinderkrankenhaus bestimmt ist.

Das Geld kam bei vergangenen "Zint Mätes"-Benefiz-Frühschoppen der KG Loss Jon zusammen, die es seit 2013 gibt. Hierbei treten alle Künstler ehrenamtlich auf; der Reinerlös aus Essens- und Getränkeverkauf kommt in die Kasse für den guten Zweck. "Wir haben uns lange überlegt, was wir mit dem Geld machen wollen", erläuterte Hanna Breuer. "Im Kinderkrankenhaus können manche Eltern das Geld für Spezialbehandlungen nicht aufbringen." Da habe es nahe gelegen, das Klinikum zu unterstützen. "Und die Schlümpfe haben es auch mal verdient, für ihr Engagement Danke gesagt zu bekommen." Die Gruppe, von Mitgliedern des Fußballvereins Nippes 12 gegründet, feiert jährlich im Altenberger Hof eine Kostümparty mit Hunderten Gästen zugunsten der Klinik. Mehr als 250 000 Euro Spendenerlös kamen seit 1992 zusammen. "Wir sind stolz, die ersten Preisträger zu sein", so Mario Kurth. (bes)

KStA abonnieren