Abo

Malwettbewerb im Kölner ZooJunge Künstler inspiriert von Leev Ma Rie

Lesezeit 2 Minuten
MDS-KSTA-2020-06-19-71-162245045

Die im Juni geborene Elefantenkuh Leev Ma Rie animierte eines der Kinder zur Teilnahme am Malwettbewerb.

  • Bei dem Malwettbewerb von GAG und Kölner Zoo wurden die Sieger jeder Altersklasse gekürt.
  • Die drei Erstplazierten bekommen eine Jahreskarte für den Kölner Zoo.
  • Elefantenkuh Leev Ma Rie diente einem zweitplazierten Kind zur Inspiration.

Köln-Riehl – Mila Köllmann strahlt stolz wie Bolle, als sie zurück zu ihren Eltern und ihrer Schwester geht, das preisgekrönte Bild fest in der Hand. Die Fünfjährige hat einen Löwen auf einer Blumenwiese gemalt, mit wallender roter Mähne und einer Krone auf dem Kopf. Löwen, sagt Mila, sind ihre Lieblingstiere. Einem Buch zufolge, das sie im Kindergarten gelesen hat, sind sie schließlich die Könige der Tierwelt.

Bei dem Malwettbewerb von der GAG Immobilien und dem Kölner Zoo belegte Mila in der Altersgruppe vier bis fünf Jahre den ersten Platz. Zusammen mit den Gewinnern der anderen beiden Altersgruppen sowie den Zweit- und Drittplatzierten bekam sie bei der Siegerehrung vor dem Elefantengehege ihren Preis: eine Familien-Jahreskarte. 33 weitere Familieneintrittskarten wurden unter allen Teilnehmern verlost. Die GAG unterstützt den Wettbewerb mit 11 111 Euro.

"Beeindruckend, wie Kinder die Zootiere sehen"

Unter dem Motto „Tiere, wie du sie noch nie gesehen hast“ gingen knapp 100 Einsendungen beim Zoo und der GAG ein. Mal hatten Kinder mit einem Bleistift die Tiere skizziert, andere kreierten ganze Collagen. „Da drei Gewinner herauszusuchen war schwer“, sagt Uwe Eichner von der GAG.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Auch Zoo-Vorstand Theo Pagel findet es „als Biologe beeindruckend, wie Kinder die Zootiere sehen.“ Besonders angesichts der Corona-Krise will Eichner mit dem Malwettbewerb bewirken, „dass Kinder nicht nur vor dem Fernseher sitzen, sondern kreativ sind“, sagt er. „Und was malen Kinder gerne? Tiere aus dem Zoo!“

Junge Elefantenkuh animierte zur Teilnahme

Die kleine Elefantenkuh Leev Ma Rie, die im Juni dieses Jahres geboren wurde, diente Felix Flack tatsächlich als Inspiration. Mit seinem Bild eines kleinen Elefanten, umringt von grünen Blättern, erreichte er bei den Neun- bis Zwölfjährigen den zweiten Platz. Bis die Elefantendame auf die Welt kam, erzählt seine Mutter, wollte er an dem Wettbewerb gar nicht teilnehmen.

Nicht nur Felix zeichnete Tiere aus dem Kölner Zoo: Die ebenfalls Zweitplatzierte Isabella hat auf dem Weg zum Elefantengehege schon ihre Lieblingstiere, die Flamingos, entdeckt. Die Fünfjährige hatte mit Wachsmalstiften ein Bild eines Vogels gezeichnet. Kurz vor der Siegerehrung, erzählt ihre Mutter Hyun-jung Noh, habe Isabella bereits kritisch den Farbton ihrer Zeichnung mit den Zootieren verglichen.

Für den besonderen Anlass hat Noh Isabellas Geschwister extra früh aus der Kita abgeholt und macht mit ihnen einen Familienausflug in den Zoo. „Bei den Flamingos werden wir auf jeden Fall ein Foto machen“, sagt Noh.

KStA abonnieren