Abo

Maus-Museum KölnDie Zukunft für das beliebte Kindermuseum ist gesichert

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (7)

Julia Erber-Schropp, Geschäftsführerin der Stiftung Wissen, und die Maus

  • Trotz der ungewissen Zukunft des Kölner Odysseums: Die Maus macht weiter.
  • Die Sparkassen-Stiftung wird dem beliebten Maus-Museum die Treue halten.
  • Julia Maria Erber-Schropp, Geschäftsführerin der Stiftung Wissen, die 2001 von der Sparkasse Köln zur Planung des Odysseums gegründet wurde, über die Pläne für das Museum und die ausgefallene Geburtstagsparty zum 50. der Maus.

Köln – Die Maus ist 50 Jahre alt, und Corona hat eine angemessene Geburtstagsparty verhindert - zum Beispiel im "Museum mit der Maus", das zum Kölner Odysseum gehört. Über die Zukunft des Kölner "Science Centers" wird zur Zeit spekuliert, weil sich die Stiftung Wissen der Sparkasse sowie das Kreditinstitut als Sponsor und Eigentümer zurückgezogen hat. Im Maus-Museum soll es jedoch weiter gehen. Über die Zukunft des beliebten Bildungsortes für Kinder sprach der Kölner Stadt-Anzeiger mit Julia Maria Erber-Schropp, der Geschäftsführerin der Stiftung Wissen.

Was macht das „Museum mit der Maus“ im Odysseum während des Lockdowns? Julia Maria Erber-Schropp: Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn arbeitet daran, das Museum mit der Maus im Jubiläums-Jahr neu zu eröffnen. Wir sind aktuell fleißig am Umbauen: Das Museum bekommt einen neuen, frischen Look und einige neue Experimentierstationen und Bereiche.

Die Stiftung Wissen der Sparkasse Köln-Bonn hat das Odysseum an einen neuen privaten Eigentümer verkauft. Was wird aus dem Maus-Museum? Das Museum mit der Maus bleibt eine der zentralen Initiativen der Stiftung Wissen: Hier werden wir weiterhin für neugierige Kinder und alle Interessierten Natur- und Technikwissen zu alltäglichen Phänomenen erlebbar machen und einen Ort für aktives, spielerisches Lernen bieten.

Welche neuen Aktivitäten sind geplant? Ich möchte ja noch nicht zu viel verraten… ein Exponat, auf das ich mich besonders freue, vermittelt den Besuchern, wieso es auf unserer Erde Jahreszeiten gibt. Hier hat uns sogar das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in wissenschaftlicher Hinsicht unterstützt.

"Stiftung bleibe Partner des Odysseums"

Der Rückzug der Stiftung und der Sparkasse aus der Finanzierung des Odysseums sorgt für Kritik. Ist die Idee eines so genannten Science Centers zur Vermittlung von naturwissenschaftlichem und technischem Wissen an einem festen Ort nicht mehr zeitgemäß? Das so genannte „Hands-on“-Erlebnis, das Anfassen und selber Ausprobieren ist, denke ich, gerade für Kinder eine der elementaren Möglichkeiten zu lernen. Deshalb bleibt die Stiftung Wissen Partner im Odysseum und konzentriert sich auf die Vermittlung von Mint-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik, d. Red.) für die 5-bis 10-Jährigen. Wir werden das nicht mehr im ganzen Haus tun, aber das Museum mit der Maus wird genügend Möglichkeiten bieten, Kinder neugierig auf Wissen zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann werden Sie wieder öffnen können? Was wünschen Sie sich von der Politik und den Behörden, die über die Corona-Maßnahmen entscheiden? Wann genau das sein wird, ist momentan noch nicht planbar. Natürlich wünsche ich mir, dass das sobald wie möglich ist und wir alle zur Normalität, wie wir sie bis zum März des Vorjahres kannten, zurückkehren können. Aber wir unterstützen die vorgegebenen Maßnahmen, um das Virus einzudämmen, damit die elementaren Bereiche, wie ein zumindest teilweiser Präsenzunterricht, aufrechterhalten werden können. Und wenn wir das Museum wiedereröffnen, werden wir auf jeden Fall den Geburtstag der Maus kräftig nachfeiern!

KStA abonnieren