Mega-Konzert in der Lanxess-ArenaEin Halleluja vom größten Kirchen-Chor der Welt

Lesezeit 2 Minuten
Sängerfest der Superlative in der Lanxess-Arena

Sängerfest der Superlative in der Lanxess-Arena

Köln – Ein Sängerfest der Superlative erlebten am Samstag knapp 15000 Chorsänger, Kirchenmusiker und Instrumentalisten in der Lanxess-Arena zum Abschluss der Kirchenmusikwoche, die das Kölner Erzbistum in diesem Jahr erstmalig organisiert hatte. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Diözesan-Cäcilien-Verbandes hatten die Veranstalter unter dem Motto „Einfach himmlisch!“ eine Woche lang die Kirchenmusik mit Symposien, Konzerten, Gottesdiensten und Orgelkonzerten in Fußgängerzonen zum Thema gemacht.

„Mit der Aktionswoche wollten wir allen Akteuren danken, die sich für die Kirchenmusik engagieren und wertvolle kontinuierliche Arbeit in den Gemeinden und im Miteinander der Chöre leisten“, sagte Erzdiözesankirchenmusikdirektor Richard Mailänder im Gespräch mit Melanie Wielens, die durch das knapp sechsstündige Programm führte. Erzbischof Rainer Kardinal Woelki betonte, wie wichtig die Musik in der Liturgie sei. Ohne Kirchenmusik sei sie zu wortlastig, es fehle an Nähe und Gefühl. Am Mittag zuvor zelebrierte Woelki eine Dankmesse im Dom, den er, wie er sagte, „so voll noch nie gesehen hat“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Nachmittag waren dann aus allen Bereichen des Bistums Kinder-, Jugend-, Kirchen-, Gospel-, und Seniorenchöre in die Arena gekommen, um dort gemeinsam mit dem Neuen Rheinischen Kammerorchester und der Popband Pandoras Box, das große Mitmach-Chorfest zu gestalten. 27 Mitsinglieder, darunter klassische Titel, Kirchenlieder, Pop- und Gospelsongs sowie kölsche Lieder, hatten die Organisatoren in einem Notenheft zusammengefasst. Ein halbes Jahr lang konnten sich die mitmachenden Chorgemeinschaften so auf das ungewöhnliche Musik-Erlebnis vorbereiten. Unter dem Dirigat von Klaus Wallrath schmetterten die Sänger die Lieder von ihren Sitzplätzen aus, unterstützt von einem großen Bühnenchor mit Sängern aus allen Regionen des Bistums.

Neben Gastauftritten verschiedener Künstler (Ruhama, Lothar Kosse Band), stellte sich auch die Kölner A-Cappella-Formation Alte Bekannte vor. Mit großem Chor sangen die Bläck Fööss von „Stammbaum“ und „Veedel“. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der King’s Singers, einem der weltbesten A-Cappella-Ensembles, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

KStA abonnieren