Großeinsatz der FeuerwehrDachstuhl brennt in der Kölner Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz.

Köln – In der Kölner Altstadt-Süd ist aufgrund eines Dachstuhlbrandes am Sonntagvormittag ein 10-Parteien-Haus geräumt worden.

Die Feuerwehr gab gegenüber dem Express an, dass ein Passant gegen 11.30 Uhr ein Feuer auf dem Balkon des Hauses meldete. Der Brand habe sich von dort auf das gesamte Dachgeschoss im fünften Stock ausgebreitet.

Brandursache noch unklar

Mit 12 bis 13 Einsatzfahrzeugen und rund 40 Kräften von Feuerwehr Köln und der freiwilligen Feuerwehr wurde gegen den Brand in der Matthiasstraße vorgegangen. Die Feuerwehr räumte das gesamte Haus, neun Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten.

Anwohner berichteten von zahlreichen Einsatzwagen und einem deutlichen Brandgeruch in der Umgebung der Matthiasstraße. Die Brandursache bleibt noch unbekannt, ebenso wie der entstandene Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (red)

KStA abonnieren