Grundschule in Köln-VogelsangMensch-Hund-Delegation nimmt Spende entgegen

Lesezeit 2 Minuten
tier0_2019_03_19_MDS-KSTA-2019-03-19-71-145086527

Nadine Meier (l.) und Claudia Bauer vom Tierheim mit den Hunden Kiwi und Pluto sowie Schülern der Kardinal-Frings-Schule

Vogelsang/Zollstock – Für gewöhnlich haben Hunde keinen Zutritt zum Schulgelände der Grundschule am Vogelsanger Markt. Für Pluto und Kiwi wurde eine Ausnahme gemacht. Die beiden Hunde aus dem Tierheim Zollstock kamen mit ihren Begleiterinnen Claudia Bauer und Nadine Meier in die Kardinal-Frings-Grundschule. Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern bereits mit Spannung erwartet. Der bevorstehende Besuch der Hunde war schon Tage vorher das Gesprächsthema auf dem Pausenhof.

Die Schüler hatten sich viele Gedanken gemacht, welche Institution sie mit einer Spende unterstützen sollten. Zur Verfügung standen 1000 Euro. Den Betrag hatten die Schüler bei einem Sponsorenlauf zusammengetragen. „Die Vorschläge reichten von Walrettung bis zu Spenden für Projekte in Afrika“, berichtet Schulleiterin Beatrix Marks-Pal. Die Entscheidung traf das seit drei Jahren an der Schule bestehende Schülerparlament, in dem Delegierte aus allen Klassen der dreizügigen Katholischen Grundschule sitzen.

Spende an Konrad-Adenauer-Tierheim in Zollstock

Die größte Zustimmung bekam schließlich die Idee, das Geld dem Konrad-Adenauer-Tierheim in Zollstock zur Verfügung zu stellen. Dort war die Freude so groß, dass die Leitung eine Mensch-Hund-Delegation nach Vogelsang schickte, um die Spende in Empfang zu nehmen. Zum symbolischen Spendenscheck, den die Klassensprecher Marta, Leonie, Kini, Fritz und Alexander überreichten, kamen noch zwei Säcke Trockenfutter hinzu. Pluto, ein Deutscher Schäferhund und Boxermischling Kiwi, verdienten sich dabei eine Extra-Portion Hundeleckerli.

Artig posierten sie beim offiziellen Fototermin und noch artiger benahmen sie sich während der folgenden zwei Schulstunden, als nämlich die Schüler klassenweise zum Kennenlernen der tierischen Besucher herbeiströmten.

KStA abonnieren