Menschen verunsichertRhein-Energie erklärt Gestank in mehreren Kölner Stadtteilen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Heizkraftwerk der Rhein-Energie in Niehl

Köln – Am späten Montagnachmittag hat es in mehreren Kölner Stadtteilen nach Abgasen gestunken. Viele Menschen waren verunsichert und wandten sich an die Feuerwehr.

Der Grund ist nun klar: Das Heizkraftwerk Niehl 2 hat Heizöl in der normalerweise mit Gas betriebenen Anlage verfeuert, teilte die Rhein-Energie noch am Montagabend mit. Der Gestank soll sogar in Sülz wahrnehmbar gewesen sein, berichtet ein User unter einem Facebook-Post der WDR-Lokalzeit.

Test dauerte länger als geplant

Heizöl diene als Ersatzbrennstoff, den die Rhein-Energie alternativ verwenden könnte, um die Fernwärmeversorgung für die Stadt Köln bei Ausfall der Gasversorgung zu sichern, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Doch aufgrund einer Fehlplanung dauerte dieser Vorgang länger als vorgesehen. Grenzwerte seien aber nicht überschritten worden. (red)

KStA abonnieren