Abo

Mettbrötchen für VeganerFans der grünen Küche werden im Kölner „Peacock“ fündig

Lesezeit 3 Minuten
Caroline Peacock serviert gesunde Gerichte vom Buffet.

Caroline Peacock serviert gesunde Gerichte vom Buffet.

  • Im Schatten des Kölner Justiz-Zentrums auf der Luxemburger Straße gibt es jetzt frische grüne Küche – inklusive veganen Mettbrötchen zum Frühstück.
  • Ein Besuch am bunten Buffet des „Peacock”.

Köln – Pommes, Currywurst und Toast Hawai haben keine Chance mehr im neuen Snack-Mac am Kölner Justiz-Zentrum. Dort wo bis Ende 2018 noch herkömmliche Snacks mit ungesunden Fetten und Kalorien angesagt waren, weht jetzt ein veganer Wind, der sich zusehends wachsender Begeisterung erfreut.

Caroline Peacock (35) hat sich mit Freund Marlon Schlossmacher (34) einen Lebenstraum erfüllt und kocht, backt und rührt „ganze Regale voll Kochbücher veganer Küche“ täglich neu für das Buffet.

Wie kam das Kind zu seinem Namen?

Ich heiße so, da lag es nahe, den Laden so zu nennen. Mein Vater stammt aus Essex in Süd-England und kam nach dem Studium als Ingenieur zu den Ford-Werken in Köln und lernte hier meine Mutter kennen. Ich wurde in Dormagen geboren und bin eine Autodidaktin, was das Kochen angeht. Ich versuche immer wieder, etwas Neues zu kreieren.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und in die Tasse?

Zum Frühstück gibt es vegane Mettbrötchen, Käsebrote, overnight-oats (Bircher Müsli), Pancakes. Mittags stehen ein gutes Dutzend warmer Gerichte (geröstete Zucchini-Streifen, Moussaka und Lauchgratin sind der Renner), zwei Suppen und sechs Salate auf dem Buffet. Nachmittags gibt’s diverse Kuchen, Möhren-Cashewcreme-Torte mit kandierten Walnüssen und Soja-Sahne. Begehrt sind unsere Rhabarberschorle und die frischen Säfte mit Spinat, Apfel, Orange und roter Beete. Ebenfalls ein Renner: Die Kekse mit belgischer Schokolade zum Kaffee mit Hafermilch. Im Sommer planen wir eine vegane Eis-Bar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Womit können Sie angeben?

Bei uns wird alles frisch gekocht, kommt nix aus der Tüte. Fertigprodukte sind uns ein Greuel. Uns haben die Leute leid getan, die auf Kantinenkost oder die Heiße Theke im Supermarkt angewiesen sind. Wir wollen zeigen, dass beides geht: Es schmeckt und ist trotzdem gesund.

Was mögen Sie am Standort des Peacock an der Luxemburger Straße?

Die Vielfalt der Gäste und unsere schöne Außengastronomie im Schatten der Bäume. Und die Tatsache, dass viele das erste Mal zu uns kommen und dann nicht weg bleiben, sondern sogar neue Gäste im Schlepptau haben.

Was muss sich ändern?

Schön wäre es, wenn auch Gäste unabhängig von der Justiz den Weg zu uns finden könnten. Oder auch nachmittags bei einem Glas Wein auf der Terrasse den Arbeitsalltag ausklingen lassen.

Was sagen die Gäste?

Sind durchweg begeistert. Wer einmal kommt, kommt immer wieder. Das ist schön zu sehen, wie gut vegane Küche angenommen wird. Die meisten sind glücklich, weil es ihnen auch fleischlos so gut schmeckt und sie etwas für ihre Gesundheit tun. „Man kann alles essen und alles ist lecker“, das ist ihre Devise.

Das Peacock

Peacock, Luxemburger Straße 109, 50939 Köln. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr

Das Peacock ist ein vegan-vegetarisches Restaurant mit Buffet. Mittagsdeal: Suppe/Salat, Buffet-Teller plus Getränk 9,90 bis 11.90 Euro

www.peacock.koeln

KStA abonnieren