Mit Feuerwerk ins neue JahrSilvestermüll in Köln wird nicht weniger

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Aufräumarbeiten nach dem Silvesterfeuerwerk am Rheinufer

Köln – Bis zu zwei Wochen wird es dauern, bis die Stadt wieder frei von Silvestermüll sein wird. Allein in der Silvesternacht und an Neujahr haben die Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) nach eigenen Angaben 65 Tonnen Müll beseitigt. Ab 0.30 Uhr setzte die AWB 195 Mitarbeiter ein, um zunächst die Schwerpunktbereiche zu reinigen. Zuerst lag der Fokus auf den Rheinbrücken. Erst als diese sauber waren, konnte die Polizei den Straßenverkehr wieder freigeben, so der AWB-Pressesprecher Wilfried Berf.

Auch die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen wurden zuerst gereinigt, anschließend beliebte Partybereiche in der Altstadt und rund um den Zülpicher Platz. Im Laufe des Neujahrs folgten große Plätze wie der Wiener Platz oder der Ebertplatz. Eine Woche sei mindestens nötig, um den in der ganzen Stadt verteilten Silvestermüll einzusammeln. „Wir brauchen aber eine zweite Woche, um alle Reste zu entfernen, die zum Beispiel unter geparkten Autos liegen bleiben“, sagte Berf.

200 Tonnen Streumüll nach Silvesterfeuerwerk in Köln

Für die gesamte Reinigung komme voraussichtlich, wie in den letzten Jahren, etwa 200 Tonnen Streumüll zusammen, so Berf. Insgesamt sei nicht zu erkennen, dass die Silvesterabfallmenge gesunken sei. „Es gibt vielleicht eine Nuance weniger Silvestermüll im Vergleich zu den Vorjahren, aber kaum erwähnenswert“, sagte Berf.

Tannenbaumabfuhr

Weihnachtsbäume können seit Donnerstag, 2. Januar, kostenlos entsorgt werden. Dazu muss der abgeschmückte Weihnachtsbaum am Abfuhrtag der Restmüll- oder Biotonne – möglichst direkt neben die Tonne – an den Grundstücksrand gestellt werden. Die AWB wird den Weihnachtsbaum mitnehmen. Es kann allerdings aus logistischen Gründen, zum Beispiel bei extremen Witterungsverhältnissen oder bei einem vollen Fahrzeug, dazu kommen, dass der Baum nachträglich abgeholt werden muss. Die AWB bittet den Baum einfach einige Zeit liegen zu lassen. Außerdem ist zu beachten, dass die AWB nur Bäume mit einer Länge von maximal zwei Metern mitnimmt. Größere Weihnachtsbäume müssen im Vorfeld zerkleinert werden. Weihnachtsbäume können auch an einer Sammelstelle abgegeben werden. Eine Karte, wo sich diese befinden, finden Sie hier. Die AWB bittet darum, Weihnachtsbäume nicht an den Wertstoff-Sammel-Containern abzustellen.

www.awbkkoeln.de/gruenschnitt/weihnachtsbaum

Im Vergleich zu den 65 Tonnen Streumüll, die in den Schwerpunktbereichen an Neujahr zusammen gekommen sind, werden an einem gewöhnlichen Tag 20 bis 30 Tonnen Müll inklusive der Straßenpapierkörbe von der AWB gesammelt.

Eine Müllsammelaktion am Neujahrsmorgen, wie die „Students for Future“-Bewegung sie am Rhein organisiert hatte, sieht Berf als sehr wichtig an. Etwa 60 Menschen hatten innerhalb von einer Stunde laut Angaben des Initiators über 90 Müllsäcke gefüllt und damit mehr als 10 000 Liter Silvestermüll am Rheinufer gesammelt. „Solche Aktionen zeigen, dass das Verhalten, das wir erleben, nicht richtig ist und ein Umdenken stattfinden muss.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Abfälle von Feuerwerksbatterien, leere Sektflaschen und abgebrannte Böller könne man auch aufsammeln und mitnehmen. Nach einer Silvesterfeier könne man aber auch am nächsten Morgen vor der Haustüre den Besen in die Hand nehmen und den Müll zusammenkehren, so Berf. „Wir sind davon überzeugt, dass von solchen Aktionen ein Impuls ausgeht und hoffen, dass sich mehr Menschen finden, die sich engagieren – noch schöner wäre es natürlich, wenn das gar nicht erst nötig wäre.“

KStA abonnieren