Mit Lukas Rieger und NamikaKölner Kika-Moderator plant Festival gegen Mobbing

Lesezeit 2 Minuten
Teenie-Schwarm Lukas Rieger wird bei dem Festival Ende August in Köln dabei sein.

Teenie-Schwarm Lukas Rieger wird bei dem Festival Ende August in Köln dabei sein.

Köln – Es wird ein riesiges Fest, es ist aber eigentlich ein trauriger Anlass, denn geht geht auch im Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Kaum einer weiß das besser als der Kölner Kika-Moderator Tom Lehel: Seit Jahren setzt er sich gegen Mobbing unter Kindern ein, hat dafür eigens die Stiftung „Mobbing stoppen! Kinder stärken!“ gegründet und unterstützt damit Projekte, die vor allem präventiv bei den Jungen und Mädchen in den Schulen ansetzen.

„Ich selbst wurde früher gemobbt. Und gerade in digitalen Zeiten ist dieses Thema leider an mittlerweile jeder Schule präsent.“ Dazu sagt Lehel noch: „Ich habe auch bei meinen eigenen Kindern erlebt, was das bedeutet. Manchmal gehen die kleinen Seelen daran zugrunde. Bereits in der Grundschule müssen die Weichen richtig gestellt werden. “

Charity-Festival mit Lukas Rieger am 31. August

Und so bekommt Köln jetzt am 31. August (Beginn 15 Uhr) im E-Werk das erste Charity-Festival zum Motto „Wir wollen mobbingfrei“, und viele Stars der Kids treten auf. Allen voran die britischen Youtube-Megastars (drei Millionen Abonnenten) Bars and Melody („Love To See Me Fail“) mit Leondre Devries (17) und Charlie Lenehan (19) sind mit von der Partie. Die waren bereits zum Vorgespräch in Köln. „Kommt alle vorbei. Das Thema geht uns wirklich alle an“, so die beiden.

Instagram-Star Chany Dakota

Instagram-Star Chany Dakota

Und weitere bei den Jüngeren bekannte sogenannte Influencer haben sich angesagt: So wird neben Lehel auch Instagram-Star Chany Dakota moderieren, dazu ist beim Auftritt von Sänger Lukas Rieger wohl Kreischalarm angesagt, ehe Nachwuchs-Popsängerin Namika („Je ne parle pas Francais“) den jungen Fans ein besonderes Akustik-Set präsentieren will. Für Lehel ist es „eine besondere Sache“, dass so viele Künstler bereits zugesagt haben. „Ihnen ist es eine Herzensangelegenheit, denn Mobbing hat jeder irgendwie leider schon mal erlebt.“

Namika wir beim Anti-Mobbing-Festival in Köln auftreten.

Namika wir beim Anti-Mobbing-Festival in Köln auftreten.

Zudem wird bei der Veranstaltung der Award „Du bist richtig“ verliehen. Eine Auszeichnung, die an Personen vergeben wird, die sich gegen Mobbing eingesetzt haben. (Vorschläge an: kontakt@du-doof.org). Tickets fürs Konzert gegen Kinder-Mobbing gibt es ab 24,70 Euro (alle Einnahmen gehen an die Stiftung). (mit red)

Mehr Infos finden Sie unter www.mobbingfrei.com.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren