Mitten im Kölner StadtgartenVW-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Lesezeit 2 Minuten
polizei_stadtgarten_köln

Die Polizei konnte den roten VW Golf im Kölner Stadtgarten stoppen.

Köln – Für großes Aufsehen und Unverständnis sorgte am Sonntagnachmittag ein 40-Jähriger, der mit einem roten VW Golf mitten durch den Stadtgarten an der Venloer Straße gefahren ist. Viele Menschen hatten sich zu der Zeit in dem Park aufgehalten.

Ein Video des Vorfalls zeigt, dass sich der Mann noch im Park eine Verfolgungsjagd mit der anrückenden Polizei geliefert hatte.

VW-Fahrer fährt „Donuts“ im Stadtgarten

Der Fahrer hatte laut Polizei zunächst mit seinem Golf sogenannte „Donuts“ durch den Park gezogen – Kreise mit zunächst angezogener Handbremse und quietschenden Reifen. „Die ganze Wiese war voller Menschen“, berichtet eine Augenzeugin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, Hunde seien herumgelaufen. Der Golffahrer habe vor allem die Wege des Stadtgartens benutzt.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Das sah nicht ungefährlich aus“, sagte die Zeugin. „Wir sind mit Sonderrechten dort hingefahren“, so ein Beamter der Leitstelle der Kölner Polizei. Gegen 14.45 Uhr hätten Zeugen den Notruf betätigt. Im Park hätten die Beamten im Streifenwagen dann versucht, dem VW-Fahrer den Weg abzuschneiden. Man habe die Ausgänge des Parks blockiert, um eine mögliche Flucht zu verhindern.

Kölner Stadtgarten: Verfolgungsjagd im Kölner Park

Ein Video einer Zeugin, das der „Kölner Stadt-Anzeiger“ einsehen konnte – jedoch keine Freigabe zur Veröffentlichung bekam –, zeigt die Verfolgungsjagd im Park. Zu sehen ist hier, wie ein Streifenwagen dem roten Golf mit eingeschaltetem Blaulicht hinterherfuhr. Der VW-Fahrer riss das Lenkrad herum, versuchte dann mit höherer Geschwindigkeit zu flüchten. Kurz darauf gab der Mann seinen Fluchtversuch dann aber offenbar auf.

Die Polizisten konnten den Mann zum Anhalten bewegen, laut Zeugen folgten eine laute Ansprache der Beamten und die Festnahme. Zur Sicherheit stand auch ein Rettungswagen bereit. Von den Menschen im Park wurde nach ersten Meldungen niemand verletzt. Der VW-Fahrer wurde einer Spezialklinik zugeführt und soll nun zunächst auf seinen Geisteszustand hin untersucht werden.

KStA abonnieren