Möbelsammler in Köln-EhrenfeldJäger der Schloss-Schätze

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Marcel Struck hat zahlreiche besondere Stücke in seinem  Möbel-Atelier versammelt.

Köln-Ehrenfeld – Neben der Straße am großen Kinderspielplatz am Fröbelplatz: eine unauffällige Einfahrt. Darüber ein Schild mit elegant-geschwungenen Buchstaben. Die Aufschrift: „Exquisit“. Tritt der Besucher durch das Eingangstor in den Innenhof und folgt dem steinernen Gang vorbei an einem kleinen Kinderkarussell, ist er schon mittendrin in der Design-Welt von Marcel Struck. Und hier ist der Name „Exquisit“ zweifellos Programm. Dicht beieinander stehen hier Bänke, Sessel, Lampen und Tische aus den unterschiedlichsten Materialien und Jahrzehnten. Bilder, Installationen und Vitrinen zieren die Wände. Zuerst überfordern die vielen Eindrücke – doch spätestens wenn man in einem der alten Gentleman-Sessel aus Schottland Platz nimmt, kehrt ein wohliges Gefühl ein.

„Das sind alles meine Schätze“, sagt Struck, während er seinen Blick durch den Raum wandern lässt. „Jedes einzelne Stück hier ist ein Unikat.“ Und davon gibt es eine ganze Menge. Denn der Ausstellungsraum, in dem der 39-Jährige seine Kunden und Gäste empfängt, ist nur der Anfang. Durch eine metallene Schiebetür führt der Liebhaber alter Möbelstücke in das eigentliche Herzstück von Exquisit. Eine Halle mit ausreichend Platz, um darin ein Kleinflugzeug unterzubringen. Und auch hier fügt sich ein Designer-Stück neben das andere. Exakt so angeordnet, dass trotz der Vielzahl an Möbeln und Accessoires nicht der Eindruck entsteht, es herrsche Unordnung: Tische aus 60 Jahre altem Eichenholz, stilvoll geschwungene Plastikstühle aus den 70ern, antik anmutende Apothekerschränke – und immer wieder zieren Pastellfarben die Haupthalle des Ladens.

Neuer Inhalt (1)

Mit Kollegin Qin

Nicht ohne Grund. Denn die meisten seiner Stücke ergattert Möbelsammler Struck in Frankreich. „Dort bin ich viel in der Bretagne und im Süden unterwegs, auf der Suche nach solchen Schätzen“, sagt er. „Dabei suche ich nach stark genutzten Möbeln, die ausgemustert wurden und die wir in unserer Schreinerei wieder in Schuss bringen.“ Fündig wird er unter anderem in alten Landhäusern, Schlössern und auf Weingütern. Möbel, die lange Zeit genutzt wurden, brächten eine eigene Geschichte mit sich und bereicherten dadurch nachhaltig die eigenen vier Wände, ist Struck überzeugt.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Nachhaltiges Konzept

Ganz anders als die „Einweg-Möbel“ großer Einrichtungshäuser. Und sein nachhaltiges Konzept trifft den Nerv der Zeit. Denn gerade jetzt, wo der Klimaschutz ein so zentrales Thema darstelle, sei es sinnvoll, alte Möbel aufzuwerten und ihnen zu einem zweiten Leben zu verhelfen. „Somit verbinden wir mit unserer nachhaltigen Philosophie das Nützliche mit dem Schönen“, so Struck.

Ermöglicht wird das in der eigenen Schreinerei, die ebenfalls in Ehrenfeld angesiedelt ist. Dort werden die stark beanspruchten Stücke restauriert oder aus Einzelteilen zusammengefügt. „Danach sind die Tische, Schränke und Stühle wieder einwandfrei und können noch ein ganzes Leben lang Freude bereiten“, so Struck. „Außerdem sind sie, anders als die meisten neuen Möbel, völlig frei von Chemikalien und haben gerade durch ihre Nutzspuren einen individuellen Charakter.“ Und diese Einzigartigkeit, da ist sich Struck sicher, macht unsere Wohnungen durch ihre Erinnerungen lebendiger und lebenswerter.

Neuer Inhalt (1)

Möbelsammler Struck

„Zu jedem Möbelstück, das wir hier anbieten, kenne ich noch die Geschichte“, versichert Struck. „Und die Kunden, die uns besuchen, sind an diesen Geschichten interessiert. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Ästhetik dieser Gegenstände.“ Das stehe für ihn im Vordergrund. Deshalb hingen an den Unikaten auch keine Preisschilder – Verkaufspreis und Profit seien bei „Exquisit“ nicht das Wichtigste.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schließlich sieht er die Design-Halle nur als Hobby. Hauptberuflich führt der Vintage-Fan die hauseigene Schreinerei und setzt dort mit seinen Mitarbeitern individuelle Konzepte, unter anderem im Gastronomiebereich, um. So realisierte Struck die Einrichtung für Lukas Podolskis Eisdiele im Belgischen Viertel. Doch den meisten Spaß hat der gebürtige Sachse, der seit zehn Jahren in Köln und Berlin lebt, nach wie vor an seinem Hobby Exquisit. „Und das soll auch so bleiben“, erklärt Struck. „Denn meine Suche nach alten Möbelschätzen in Frankreich soll ein Vergnügen für mich bleiben – ganz ohne Druck.“

Marcel Struck Möbel-Designer

DER LADEN

Möbel-Atelier Exquisit, Fröbelplatz13, 50823 Köln, Öffnungszeiten: Samstags von 11 bis 17 Uhr

www.exquisitmoebel.de

KStA abonnieren