Abo

43-Jähriger stirbt in KlinikDrei Messerangriffe in der Nacht zu Sonntag in Köln

Lesezeit 3 Minuten
1496AA001E7BC4C5

Polizeiabsperrung (Symbolbild)

  • In der Nacht zu Sonntag kam es in Köln zu drei Messerstechereien.
  • Bei der Auseinandersetzung am Wiener Platz in Mülheim ist ein 43-Jähriger tödlich verletzt worden.
  • Ein 52-Jähriger wurde in Kalk durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt.
  • Im Kölner Club „Bootshaus“ wurde ein 25-Jähriger durch einen Messerangriff verletzt.

Köln – Bei einer Messerstecherei am Wiener Platz in Köln-Mülheim ist in der Nacht auf Sonntag ein 43-Jähriger tödlich verletzt worden. Das teilte die Polizei am Sonntagmittag mit. Bei der Auseinandersetzung waren laut Polizei zwei Personengruppen aufeinander getroffen. Als Hauptverdächtiger gilt ein 21-Jähriger. Der junge Mann und sein 33-jähriger Komplize wurden festgenommen.

Polizei nimmt zwei Männer fest

Auf dem Wiener Platz waren nach aktuellem Ermittlungsstand die Männer gegen zwei Uhr aus noch ungeklärter Ursache aneinandergeraten. Als der zunächst verbal geführte Streit eskalierte, stach der 21-Jährige laut Angaben von Zeugen mit einem Messer auf mehrere Kontrahenten ein. Anschließend flüchtete er mit seinem 33-jährigen Begleiter.

Die Polizei nahm das Duo dann am Clevischen Ring an der Ecke zur Genovevastraße fest. Bei der Durchsuchung des alkoholisierten 21-Jährigen stellten die Beamten ein Messer sicher. Sein verletzter Mittäter wurde unter Bewachung im Rettungswagen in eine Klinik gefahren.

Alles zum Thema Wiener Platz

Der 43-Jährige wurde noch in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert, doch er starb an seinen schweren Verletzungen. Die Mordkommission ermittelt. 

Weitere Messerstecherei – lebensbedrohliche Verletzung

Nach der Messerstecherei am Wiener Platz kam es zu einer weiteren Attacke auf einen Mann mit einem Messer. Vor einer Bar an der Kalk-Mülheimer-Straße wurde ein 52-Jähriger lebensbedrohlich verwundet. Er wurde direkt in ein Krankenhaus gebracht. „Die Person schwebte in der Nacht in Lebensgefahr, ist aber nach aktuellen Erkenntnissen stabil“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmittag.

Auch in diesem Fall ging der Attacke ein Streit voran, teilte die Polizei mit: In der Gaststätte gerieten zunächst ein 24-Jähriger und ein 49-Jähriger aneinander. Der jüngere Mann, der Sohn des verletzten 52-Jährigen, soll nach einem Streit mit einem Schlagstock auf den 49-Jährigen losgegangen sein. Die Auseinandersetzung verlagerte sich auf die Straße. Dort soll der 49-Jährige dann auf den Vater eingestochen haben.

Polizei nimmt 49-Jährigen fest

Dem Sohn gelang es dann den Messerstecher auf den Boden zu bringen. Die herbeigerufene Polizei nahm den 49-Jährigen fest und stellten den Schlagstock und das Messer sicher.

Alle drei Beteiligten, der mutmaßliche Messerstecher sowie Vater und Sohn, wurden zur Behandlung in Kliniken gefahren. Auch ein weiterer Mann (57) wurde am Bein verletzt, er wurde ambulant behandelt. Auch in diesem Fall hat die Mordkommission Ermittlungen wegen versuchten Totschlags aufgenommen.

Mann mit Messer in Club „Bootshaus“ verletzt

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung im Kölner Club „Bootshaus“ am Mülheimer Hafen. Bei einer Rangelei soll ein Mann ein Messer gezogen und einen 25-Jährigen attackiert haben.

Der 25-Jährige wurde mit Schnittverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Über die Motive dieser Attacke ist bislang laut Polizei noch nichts bekannt. Die Beamten ermitteln. (red/mab)

KStA abonnieren