Am Lutherturm in MülheimWohnen an historischer Stelle

Lesezeit 1 Minute
Das Viertel rund um den Lutherturm in Mülheim verändert sich.

Das Viertel rund um den Lutherturm in Mülheim verändert sich.

Mülheim –  Am Lutherturm in der Regentenstraße wurde Richtfest gefeiert. Die evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein baut an Stelle des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchenschiffs der ehemaligen Lutherkirche ein Wohn- und Geschäftshaus. Bauleiter Michael Kierdorf brachte jetzt beim Fest den Richtspruch vor.

„Durch den Neubau entstehen 17 neue Wohnungen und vier Gewerbeeinheiten“, erklärte Baukirchmeisterin Ines Lenze. Die meisten der Wohnungen seien barrierefrei und für altersgerechtes Wohnen geeignet. Lenze: „Wir haben bereits Anfragen für die Wohnungen bekommen.“ Ein gläserner Treppentrakt wird den 1895 errichteten Turm mit dem Neubau verbinden.

Die Büros und ein Gemeinschaftsraum für Bewohner und Kirchengemeinde entstehen im Erdgeschoss und in der ersten Etage. Geheizt werde mit Fernwärme, auch eine Ladestation für Akkus von E-Fahrzeugen wird noch errichtet.

Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen etwa 6,5 Millionen Euro, durch Eigenmittel und einen Kredit finanziert. Der Neubau soll Ende 2019 bezugsfertig sein.

KStA abonnieren