Abo

Bergisch Gladbacher StraßeLärmbelästigung deutlich höher als angenommen

Lesezeit 2 Minuten
Bis später einmal Flüsterasphalt aufgetragen worden ist, gilt auf der Bergisch Gladbacher Straße Tempo 30.

Bis später einmal Flüsterasphalt aufgetragen worden ist, gilt auf der Bergisch Gladbacher Straße Tempo 30.

Mülheim – Das Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde auf dem gesamten Verlauf der Bergisch Gladbacher Straße von Mülheim bis zur Stadtgrenze zu Bergisch Gladbach gilt nur vorläufig. Das teilte die Stadtverwaltung der Bezirksvertretung Mülheim bei ihrer jüngsten Sitzung auf eine Anfrage der CDU mit.

Maßnahme nur temporär

Die hatte bereits im Januar wissen wollen, warum die damals noch in Planung befindliche Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden soll und wie lange sie bestehen bleibt. „Stimmt es, dass diese Maßnahme nur temporär gilt, bis ein sogenannter „Flüsterasphalt“ auf wesentliche Teile der Bergisch Gladbacher Straße aufgetragen worden ist?“, fragte damals Fraktionsvorsitzender Thomas Portz. Vor wenigen Wochen wurde das Vorhaben dann umgesetzt.

Die Stadtverwaltung antwortete nun, dass für den Gesamtverlauf der Straße kurz zuvor ein Lärmgutachten erstellt worden sei. Das Ergebnis sei, dass die Lärmwerte erheblich die Normwerte überschreiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Bezirksregierung abgestimmt

So habe Handlungsbedarf bestanden, diese zu senken. Eine erste Maßnahme sei die Herabsetzung der Geschwindigkeit gewesen. Später beabsichtige die Stadt, lärmoptimierten Asphalt aufzutragen: „Nach Einbau dieses Asphalts soll die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben werden.“ Die CDU wollte auch wissen, ob die Geschwindigkeitsbegrenzung über die gesamte Länge der Straße von etwa sieben Kilometern gerechtfertigt ist. Auch das bejahte die Stadt: „Die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat allein die hohe Lärmbelastung zur Ursache und der Schutz der Anlieger hat ebenfalls ihre Rechtsgrundlage in der Straßenverkehrsordnung.“

Zudem sei die Maßnahme mit der Bezirksregierung abgestimmt, welche die Rechtskonformität solcher Tempolimits überprüft.

KStA abonnieren