Bettina Böttinger gratulierteTausende feiern Geburtstag des Tierheims Dellbrück mit

Lesezeit 2 Minuten
Viele Besucher kamen mit ihren Vierbeinern zur Geburtstagsparty.

Viele Besucher kamen mit ihren Vierbeinern zur Geburtstagsparty.

Köln-Dellbrück – Das Tierheim Dellbrück war für ein Wochenende Mittelpunkt des Tierschutzes der Region Köln. Bei der Feier zum 50. Geburtstag der Einrichtung strömten mehrere Tausend Gäste aus Köln und dem Umland zur Iddelsfelder Hardt, um Einrichtungsleiter Bernd Schinzel und seinem Team – darunter Dutzende Ehrenamtliche – zu gratulieren.

Die Geburtstagskinder hatten ihren Gästen viel zu bieten. So war WDR-Moderatorin Bettina Böttinger gekommen, um über ihre Doku-Soap „Ein Heim für alle Felle“ zu erzählen, die sie im Tierheim Dellbrück drehte. „Dadurch wurde unsere Einrichtung über Köln hinaus bekannt“, schwärmt Schinzel noch heute. Böttinger verriet auch, warum sie sich nach langer Suche für Dellbrück entschied: „Hier schlägt das Herz am rechten Fleck.“ WDR-Moderatorin Simone Sombecki („Tiere suchen ein Zuhause“) präsentierte auf der Bühne einen Tag später mit Tierheimleiter Bernd Schinzel live „Dellbrücker suchen ein Zuhause“. 

Die Kölner Bands „Sonic Affair“ und „Lupo“ spielten Konzerten. Hundetrainer, Hundefriseure, Tiertherapeuten und Anbieter von Haus- und Heimtierbedarf waren mit Ständen vertreten. Britta Issiz von der Initiative „Aktion Fairplay“ verkaufte an einem Stand T-Shirts, die mit Aufschriften wie „Katzen-Tussi“ oder „Kratzer sind Liebesbezeigungen“ bedruckt waren. 

Alles zum Thema Henriette Reker

Ihr Verein ist Mitglied des „Netzwerks für Tiere Köln“, in dem unter anderem auch der Verein Ärzte gegen Tierversuche, der Bund gegen Missbrauch der Tiere – Träger des Dellbrücker Tierheims – und andere eng zusammenarbeiten. Issiz: „Alle Einnahmen über dem Herstellungspreis spenden wir an das Tierheim.“ Auf einem Flohmarkt wurde von Tierliebhabern gespendeter Nippes verkauft, dessen Erlös ebenfalls dem Tierheim zugute kam. Der Fotograf Oli Bolzano setzte gegen eine Spende die Besucher – mit oder ohne Hund – ins rechte Licht.

Zur Feier kamen auch Vertreter der Kölner Politik. So mischte sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker unter die Gäste. SPD-Ratsmitglied Horst Noack und der Mülheimer Bezirksvertreter seiner Partei, Hans Stengle, überreichten Schinzel je 100 Euro. Der SPD-Ortsverein Dellbrück legte noch einmal 50 Euro drauf. „Ich freue mich sehr über diese Spenden, doch mindestens ebenso wichtig ist uns die Unterstützung all der kleinen Spender und ehrenamtlichen Mitstreiter, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre“, betonte der Tierheimleiter.

KStA abonnieren