Abo

MülheimSchwangere Frau aus brennendem Haus gerettet – Falschparker behindern Retter

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Kölner Feuerwehr beim Einsatz in Mülheim.

Köln – Bei einem Wohnhaus-Brand in Mülheim haben vier Menschen eine Rauchvergiftung erlitten, darunter eine schwangere Frau. In dem Haus in der Holweider Straße hatte es am Montag gegen 17.15 Uhr aus zunächst ungeklärter Ursache im Erdgeschoss angefangen zu brennen, wie Feuerwehr-Einsatzleiter Bernd Klaedtke vor Ort sagte.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und löschte den Brand. Zwölf Menschen wurden aus dem Haus gerettet, darunter auch Kinder und Jugendliche. Aus dem Haus war eine dunkle Rauchwolke zu sehen, Teile der Fassade waren verrußt. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar, das Haus ist nach Auskunft der Feuerwehr aber nicht mehr bewohnbar.

Da den Angaben zufolge falsch parkende Fahrzeuge und eine Menschenmenge vor dem Haus standen, konnten die ersten Löschfahrzeuge nicht direkt an ihren Einsatzort vorfahren. „Derartiges Verhalten kostet wertvolle Zeit und im schlimmsten Fall Menschenleben“, hieß es von der Feuerwehr - im Ernstfall zähle jede Sekunde. (hol/mit dpa)

KStA abonnieren