Chaos an Kölner HaltestelleTod einer Seniorin könnte Politiker zum Handeln bringen

Lesezeit 2 Minuten
aef-sicherheit-herler-2

Der Elisabeth-Schäfer-Weg  ist stellenweise – wie an der Haltestelle Herler Straße – sehr eng. 

Buchheim – Unter dem Vorzeichen höchster Dringlichkeit forderte die Bezirksvertretung Mülheim die Stadt auf, die Führung der Verkehrswege auf dem Elisabeth-Schäfer-Weg in Höhe der Stadtbahnhaltestelle Herler Straße zu prüfen und zu optimieren. Sie folgte damit einem gemeinsamen Antrag von SPD und Grünen.

Bahnhaltestelle in Köln: Erneuter Prüfauftrag 

Es ist nicht das erste Mal, dass die Bezirkspolitiker diese Forderung erhoben. Noch im vergangenen Juni beschloss das Gremium einstimmig einen ähnlichen Prüfauftrag. Doch nun veranlasste ein tragisches Ereignis die Politiker dazu, die Stadt umso dringender zum Handeln zu bewegen: Am 21. Oktober kollidierten eine 88-jährige Fußgängerin und ein etwa 20-jähriger Radfahrer auf besagtem Abschnitt. Eine Woche später verstarb die Rentnerin an den Folgen ihrer Verletzungen. „Muss denn immer erst irgendwas passieren, bevor die Stadt aktiv wird?“, fragte die Buchheimer SPD-Bezirksvertreterin Ruth Fischer.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Begründung führten die Antragsteller auf, welche Risiken sie für die Fußgänger und Radfahrer im Umfeld der Haltestelle sehen. So bilde der Elisabeth-Schäfer-Weg hier einen lediglich schmalen Übergang zwischen der Stadtbahn und der Bushaltestelle der Linie 159. Konflikte seien vorprogrammiert. Radfahrer aus der Deutschordensstraße müssten sich zudem an einer engen Stelle seitlich in die Reihe der Passanten einfädeln. Außerdem würden in der Nachbarschaft viele neue Wohnungen gebaut, so dass weitere Fußgänger und Radler zu erwarten seien.

Sichere Wegeführung von der Stadt Köln gefordert

Die Bezirksvertretung forderte die Stadt nun auf, Maßnahmen zu ergreifen mit dem Ziel, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Dazu gehöre, eindeutige Verhaltensregeln zu erwirken, das Vorrecht der Fußgänger auf dem Elisabeth-Schäfer-Weg zu sichern und die Wegeführung eindeutig zu gestalten. Ebenfalls soll die Zufahrt für Radfahrer auf der Herler Straße verbessert werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

KStA abonnieren