EhrenamtspreisEngagierte Bürger ausgezeichnet

Lesezeit 1 Minute
aef-ehrenamt-3

Mülheim – Dellbrücker Bürger und Initiativen räumten beim Ehrenamtspreis „Köln engagiert“ besonders ab. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs übergab im Namen der Oberbürgermeisterin die Urkunden an Einzelpersonen und Projekte.

Aus Dellbrück waren es Erika Contzen, die seit 2008 den ehrenamtlichen Besuchsdienst des Deutschen Roten Kreuzes in ihrem Stadtteil leitet. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Steuerungsgruppe des Seniorennetzwerks, wo sie auch für das Netzwerkfrühstück verantwortlich zeichnet.

Mittlerweile 70 Kinder im Training

Jürgen Schmeka wiederum begann vor einigen Jahren mit dem Wiederaufbau der Leichtathletikabteilung des TV Dellbrück. Zu Beginn seiner Tätigkeit hatte die Abteilung keine Mitglieder. Mittlerweile trainieren 70 Kinder wöchentlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er initiierte zudem die Vereinsmeisterschaft Leichtathletik und formte die Grundlage für ein abteilungsübergreifendes Sommerfest. Die Initiative Dellbrückentag wurde für ihre Spaziergänge mit Kultureinlagen geehrt, die sie an Brückentagen veranstaltet.

Gruppe versorgt Obdachlose

Weiterhin zeichnete Fuchs die Facebookgruppe „Gemeinsam- für die Platte“ aus, die regelmäßig Obdachlose mit warmem Essen, Kleidung und Hygieneartikeln auf dem Breslauer Platz versorgt. Aus der Innenstadt kam der Verein „Über den Tellerrand kochen“. Außerdem ehrte Fuchs den Förderverein Hilfe für autistische Menschen und Schiedsfrau Doris Kreten-Kirchner.

KStA abonnieren