Abo

Feuer in Köln-DünnwaldFrau stirbt bei Wohnungsbrand

Lesezeit 2 Minuten
Feuer Dünnwald 2 Jasmin

Rauch steigt aus der Dachgeschosswohnung beim Feuer in Köln-Dünnwald aus. Mehrere Drehleitern kamen zum Einsatz.

Köln-Dünnwald – Am Sonntagmittag ist in Köln-Dünnwald eine 54-jährige Frau bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Passanten alarmierten gegen 13 Uhr die Feuerwehr, nachdem sie den Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Prämonstratenserstraße bemerkt hatten.

Daraufhin sind die zuständige Löschgruppe Dünnwald der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr ausgerückt. Noch auf der Anfahrt zum Brandort meldeten weitere Notrufe, dass sich Menschen in Lebensgefahr befänden. Daher wurden weitere Einsatzkräfte nach Dünnwald geschickt.

Frau tot aus Wohnung geborgen

Vor Ort leiteten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Dünnwald umgehend eine Menschenrettung ein. Zu diesem Zeitpunkt stand die Dachgeschosswohnung eines 2,5-geschossigen Mehrfamilienhauses in Flammen. Der Brand drohte sich auf benachbarte Häuser auszubreiten.

Unter schwerem Atemschutz verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur brennenden Wohnung und fanden dort eine tote Frau vor. Diese wurde umgehend nach draußen gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Wiederbelebungsmaßnahmen seitens der Rettungskräfte blieben erfolglos. Der anwesende Notarzt der Feuerwehr konnte letztlich nur noch den Tod der 54-Jährigen feststellen.

Weitere Bewohner leichtverletzt

Ein weiterer Bewohner des Hauses, der bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Rettungsversuche unternahm, wurde leichtverletzt vom Rettungsdienst behandelt. Unverletzte Bewohner der Nachbarhäuser wurden durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut.

Nach etwa 90 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung waren über 60 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr tätig. Die vom Brand betroffen Bereiche sich derzeit unbewohnbar.

Ursache unklar – Ermittlungen laufen

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Köln ist vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zur Beurteilung der Standsicherheit des Gebäudes begutachtet aktuell ein Statiker des Technischen Hilfswerkes den Schaden. (fee/red)

KStA abonnieren