Für angebliche BehandlungskostenCorona-Betrüger erbeuten Schmuck von Kölner Seniorin

Lesezeit 1 Minute
Telefonbetrüger 180233

Über das Telefon gaben sich die Betrüger als Angehörige der Seniorin aus (Symbolbild).

Mülheim – Betrüger haben am Montagvormittag mit einer vorgetäuschten Corona-Erkrankung Schmuck von einer 85-jährigen Kölner Seniorin erbeutet. Am Telefon gab sich eine Frau als Schwiegertochter der Mülheimerin aus. Laut Polizei habe sie in mehreren Anrufen der 85-Jährigen glaubhaft klargemacht, dass sowohl sie, als auch der Sohn der Seniorin so schwer an Corona erkrankt seien, dass sie nur mithilfe eines teuren Medikaments gerettet werden könnten. 

Die Kölnerin sei daraufhin so verängstigt gewesen, dass sie ihren Schmuck an eine angekündigte Botin übergab und weiteres Geld von der Bank abholen wollte, so ein Polizeisprecher. Dort erkannte ein aufmerksamer Mitarbeiter den Betrug und alarmierte den echten Sohn der 85-Jährigen sowie die Polizei. 

Laut Polizei häufen sich in letzter Zeit derartige Betrugsmaschen rund um das Coronavirus. In dem Zuge weisen die Beamten darauf hin, dass es keine kostenpflichtigen Corona-Behandlungen gibt und es ausgeschlossen sei, dass echte Mediziner, Polizisten sowie Angehörige dafür Wertsachen oder Bargeld verlangen würden. Wer einen Betrug am Telefon vermutet, soll laut Polizei auflegen, eine vertraute Person oder die 110 anrufen. (awe)

KStA abonnieren