Havarie auf dem RheinFestgefahrener Tanker in Köln-Mülheim wieder frei

Lesezeit 1 Minute
schiff rhein mülheim

Auf dem Rhein hat sich ein Schiff festgefahren.

Köln – In Höhe der Mülheimer Brücke hat sich am Mittwochmittag ein Tankmotorschiff auf der linken Rheinseite festgefahren. An dieser Stelle macht der Fluss einen Bogen, gegen 11.45 Uhr meldete der Kapitän Bodenkontakt. Aus eigener Kraft kam der Tanker nicht mehr frei.

Die Wasserschutzpolizei schickte zwei Schiffe zum Einsatzort, um die Unfallstelle abzusichern. Zu keinem Zeitpunkt habe jedoch eine Gefahr für die Besatzung oder die Bevölkerung bestanden, teilte eine Sprecherin der Polizei Duisburg mit. Verletzt wurde niemand. Die Wasserschutzpolizei der Behörde ist für die Rheinschifffahrt in Köln zuständig.

Kein Stoff ausgelaufen

Der Tanker war mit 800 Tonnen Methanol beladen, organischer Alkohol. Die Flüssigkeit gilt als leicht entzündlich und gesundheitsgefährdend und wird als Kraftstoff, in Brennstoffzellen und vor allem als Grundstoff in der chemischen Industrie eingesetzt. Es sei aber kein Stoff ausgelaufen, berichtete die Sprecherin. Auch sei das Schiff bei der Havarie  nicht beschädigt worden. Gegen 14.30 Uhr zog ein Gütermotorschiff den 85 Meter langen Tanker wieder frei. Das Manöver dauerte keine zehn Minuten. Währenddessen war die Rheinschifffahrt bei Mülheim kurz unterbrochen. Drei stromaufwärts fahrende Schiffe mussten ihre Fahrt unterbrechen und warten.

KStA abonnieren