Köln-StammheimVolle Straßen am Schlosspark

Lesezeit 1 Minute
Bewohner beschweren sich, dass Schlosspark-Besucher umliegende Straßen zuparken.

Bewohner beschweren sich, dass Schlosspark-Besucher umliegende Straßen zuparken.

Stammheim – Im Bereich um den Stammheimer Schlosspark könnte vielleicht das Anwohnerparken eingeführt werden. Die Bezirksvertretung Mülheim beauftragte die Stadtverwaltung einstimmig, eine Parkraumuntersuchung in diesem Bereich durchzuführen und die Ergebnisse anschließend dem Gremium mitzuteilen.

Selbst Behindertenparkplätze zugestellt

Vorangegangen war der Bürgerantrag einer Stammheimer Bewohnerin, die selbst anonym bleiben will. Diese beklagte sich darüber, dass in Schönwetterperioden oder während der zahlreichen Veranstaltungen im Schlosspark ein erhöhtes Verkehrsaufkommen herrsche. Das führe – neben dem selten eingehaltenen Tempolimit von 30 Kilometern – dazu, dass alle umliegenden Straßen verstopft seien: „Selbst gekennzeichnete Behindertenparkplätze werden einfach fremdgenutzt und Straßen so zugeparkt, dass man nicht mehr durchfahren kann.“

Um nun den Anliegern – viele von ihnen seien nicht mehr so jung und mobil – die Möglichkeit zu erhalten, ihre Fahrzeuge in der Nähe ihrer Wohnung abzustellen, wünscht sich die Antragstellerin die Einführung von Anwohnerparkausweisen. Zur Geschwindigkeitsbegrenzung und um die Sicherheit von Fußgängern zu erhöhen, schlägt sie außerdem vor, die Straße mit Schwellen zu versehen.

KStA abonnieren