Kölner Frauen besetzen HausObdachlose Aktivisten einigen sich mit Stadt in Dellbrück

Lesezeit 1 Minute
Hausbesetzung_Bergisch_Gladbacher_1006_17_03_2019

Auf dem Plakat an dem besetzten Haus steht: „Ihr werdet uns nicht los. Obdachlose Frauen brauchen Wohnraum.“

Köln – Die „Vereinigung zur Hilfe für Obdachlose Frauen in Köln“ hat am Samstag das leerstehende städtische Gebäude an der Bergisch-Gladbacher Straße 1006 besetzt.

Die Aktivisten wollen auf den Missstand aufmerksam machen, dass ältere Frauen in Köln ohne Einweisung in eine Ersatzwohnung obdachlos geräumt wurden. Laut Rainer Kippe von der „Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim“ war die Besetzung nach drei Stunden beendet.

Einigung mit Stadt erzielt

Nach der Aufforderung das Gebäude zu räumen, habe es eine Einigung gegeben, sagt Kippe. Er sagt: „Amtsleiter Detlef Fritz vom Liegenschaftsamt erklärte, die Verwaltung werde auf der Sitzung des Liegenschaftsausschusses am Dienstag beantragen, dass das Haus im städtischen Besitz verbleibt und weiterhin für Bedürftige zur Verfügung steht.“ Laut Polizei gab es keine Anzeigen. (red)

KStA abonnieren