Abo

Mann in QuarantäneCoronavirus-Verdacht in Kölner Klinik bestätigt sich nicht

Lesezeit 2 Minuten
Gesundheitsamt Coronaverdacht Köln

Sanitäter und ein Notarzt betreten das Mehrfamilienhaus in Holweide, in dem der Erkrankte wohnt.

Köln – Der Verdacht eines Patienten aus Holweide, am Corona-Virus erkrankt zu sein, hat sich nicht bestätigt. Eine Frau hatte an Rosenmontag einen Rettungswagen gerufen, weil ihr Mann über grippetypische Symptome klagte. Da er gerade von einer Italienreise zurückgekehrt und mit dem Zug durch die Lombardei gefahren war, kam der Verdacht auf, es könne sich um eine Infektion mit dem neuen Virus Covid-19 handeln. In Norditalien war zuletzt ein sprunghafter Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen. Die labormedizinische Untersuchung ergab aber am Dienstag, dass der Mann weder an Corona noch an Influenza erkrankt ist.

Für Irritationen hatte der Umstand gesorgt, dass die Mitarbeiter des Rettungsdiensts laut eines Berichts des „Express“ zunächst offenbar auf einen Bluttest verzichteten und dem Mann stattdessen empfahlen, einen Hausarzt aufzusuchen. Erst eine Zeit später kam erneut ein Rettungsteam und brachte den Mann in ein Krankenhaus, in dem er unter Quarantäne stand, bis der Bluttest ausgewertet war.

Lombardei von Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft

Die Stadt hatte zunächst mitgeteilt, dass die Lombardei nach der Einschätzung des Robert-Koch-Institutes (RKI) nicht als Verdachtsgebiet für das Corona-Virus gelte. Tatsächlich ist die Provinz Lodi in der Region Lombardei auf der Internetseite des RKI jedoch als Risikogebiet eingestuft. „Am Rosenmontag war die Lombardei noch nicht als Risikogebiet deklariert“, sagte eine Stadtsprecherin auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

RKI und Stadt widersprechen sich in einem weiteren Punkt. Das Institut rät Reisenden, die mit einer in Italien erkrankten Person Kontakt hatten, sich umgehend an ihr jeweiliges Gesundheitsamt zu wenden. Die Stadt sagt hingegen, man solle die ambulante Versorgung der kassenärztlichen Vereinigung kontaktieren. (att)

KStA abonnieren