Tote Seniorin in Köln-Mülheim21-jähriger Tatverdächtiger in Klinik eingewiesen

Lesezeit 2 Minuten
Mülheim Mord 1

Ermittler vernehmen Personen vor dem Haus, in dem mutmaßlich eine Frau ermordet wurde.

Köln-Mülheim – Die Kölner Polizei ermittelt wegen Totschlags: Nach einem Hinweis ist am Samstagnachmittag eine Frauenleiche in einem Wohnhaus im Kölner Stadtteil Mülheim gefunden worden. Die Polizei hat daraufhin einen 21-Jährigen festgenommen, der verdächtigt wird, die 81-Jährige getötet zu haben.

Am Sonntag gab die Polizei bekannt, dass der Tatverdächtige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde. Bereits am Samstag machte die Meldung die Runde, dass der Verdächtige psychisch krank sein. 

Tatverdächtiger in psychiatrische Klinik eingewiesen

Es sprächen „deutliche Anhaltspunkte dafür, dass der Beschuldigte zum Zeitpunkt der Tat zumindest vermindert schuldunfähig war“, hieß es am Samstag in einer Mitteilung der Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft.

Alles zum Thema Polizei Köln

Wie die Polizei am Sonntag auf Anfrage mitteilte, wurde von dem mutmaßlichen Täter selbst angegeben, dass die Frau in dem Haus in der Berliner Straße medizinische Hilfe benötige  – die Sanitäter fanden vor Ort dann die Frauenleiche.

Kölner Tötungsdelikt: Hauptverdächtiger wies selbst auf Frauenleiche hin

Die Kölner Polizei geht derzeit von einem Fremdverschulden aus, das zum Tod der Seniorin führte. Die Ermittler haben Untersuchungen wegen Totschlags aufgenommen, sagte ein Polizeisprecher. Eine Mordkommission wird zur Ermittlung des Falls eingesetzt.

Gegen 14.40 Uhr war der 21-jährige Verdächtige in Köln-Mülheim unterwegs und sprach Passanten an. Der Mann bat die Fußgänger um Hilfe – er brauche medizinische Unterstützung.

Die Passanten verständigten daraufhin einen Rettungswagen. Als die Sanitäter den Mann untersuchten und versorgten, berichtete er, dass auch eine Frau in der Berliner Straße medizinische Hilfe benötige. Eine weitere Gruppe aus Sanitätern und Polizisten wurde zu der Adresse gerufen. Vor Ort fanden die Sanitäter und die Polizeistreife dann die Frauenleiche.

Der Verdächtige wurde dann auf dem Krankenhausgelände festgenommen. „Der junge Mann gilt seitdem als Hauptverdächtiger“, so ein Polizeisprecher. Ob auch er Verletzungen davon trug, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Polizei will zudem derzeit noch keine Aussage treffen, ob sich die Personen kannten. Hintergründe und Motiv der Tat seien laut Polizei unklar, die Ermittlungen dauern an. (mab)

KStA abonnieren