Unfallschwerpunkt Bergisch Gladbacher StraßeStarenkästen wirken Wunder gegen Unfälle

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Beim Linksabbiegen auf die Autobahn krachte es früher oft.

  • Ehemaliger Unfallschwerpunkt wurde mit Geschwindigkeitskontrollen entschärft

Mülheim/Holweide – Manchmal kommt es vor, dass Beschlüsse einer Volksvertretung sich von allein erledigen. Während die Stadtverwaltung noch eifrig mit der Umsetzung von Forderungen der Bezirksvertretung Mülheim aus den Jahren 2011 und 2012 beschäftigt ist, will diese davon kaum noch etwas wissen.

Konkret geht es um den Verkehr auf der Bergisch Gladbacher Straße - genauer um drei ihrer Kreuzungen: die in Höhe der Steyler Straße, an der Honschaftsstraße und den Bereich der Einmündungen der Johann-Bensberg-Straße und der Buschfeldstraße. An diesen drei Punkten in Holweide gab es immer schon Probleme. So war die Kreuzung Steyler Straße - hier biegen Fahrzeuge, die aus Mülheim kommen, auf die Autobahn A3 Richtung Oberhausen links ab - über viele Jahre lang Unfallschwerpunkt Nummer eins im Stadtbezirk Mülheim. Allein 2014 krachte es hier 14 Mal. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadtverwaltung installierte in diesem Abschnitt 2012 einen Starenkasten, der den Gegenverkehr aus Richtung Bergisch Gladbach ausbremsen sollte und versprach 2013, an dieser Kreuzung eine eigene Ampelschaltung für Linksabbieger auf die Autobahn einzurichten. Was dabei nicht berücksichtigt war: Schon im Oktober 2012 lehnte die Bezirksvertretung die Ampelschaltung Steyler Straße ab unter der Auflage, die Auswirkungen des Starenkastens auf das Unfallgeschehen zu beobachten. Das versäumte die Stadt offensichtlich. Obwohl unerwünscht, tauchte die auf Anfrage der Grünen vom Mai 2017 die Anlage an der Kreuzung Steyler Straße wieder auf.

„Wir brauchen diese Ampelschaltung aber gar nicht mehr“, sagt Günter Hermkes, der im Auftrag der Grünen-Fraktion das Unfallgeschehen an dieser Kreuzung seit 2014 untersuchte - in den vergangenen drei Jahren tauchte sie in der Statistik nicht mehr auf. Hermkes: „Manchmal wirkt ein Starenkasten Wunder.“

Für die Kreuzung Honschaftsstraße hatte 2012 die Bezirksvertretung ihrerseits eine Linksabbiegerampel gefordert. Diese soll nach Aussage der Stadtverwaltung 2019/2020 umgebaut werden.

Auf eine rasche Lösung wartet der grüne Fraktionschef Winfried Seldschopf bei einem dritten Problem, das die Busse der Linie 157 weiter östlich haben. Dort müssen sie die Bergisch Gladbacher Straße überqueren. Die Schwierigkeit dabei: Sie kommen als Rechtsabbieger aus der Johann-Bensberg-Straße, fahren etwa 20 Meter nach Osten, um anschließend links in die Buschfeldstraße einzubiegen und umgekehrt. In beiden Fahrtrichtungen müssen sie warten, bis der Gegenverkehr sie durchlässt. Das kann manchmal recht lange dauern. Die Stadt versprach, eine Lösung noch 2018 umzusetzen. Die Planung laufe. „Ich hoffe, dieses Versprechen wird auch gehalten“, sagt Seldschopf.

KStA abonnieren