Nach Bonn und DüsseldorfAuch Kölner Stadtrat ruft den Klimanotstand aus

Lesezeit 1 Minute
Rat Klimanotstand

Der Kölner Stadtrat hat über den Klimanotstand entschieden. Verfolgt wurde die Sitzung auch von vielen, teils jungen, Zuschauern.

Köln – Viele deutsche Städte haben den Schritt bereits gemacht, nun hat auch Köln den „Klimanotstand“ ausgerufen. Am Dienstagabend hat der Kölner Stadtrat mit einer großen Mehrheit für den Beschluss gestimmt. 

Mit dieser Entscheidung bestätigen die Ratsmitglieder, „dass die Eindämmung des vom Menschen verursachten Klimawandels in der städtischen Politik eine hohe Priorität besitzt“.

09072019_DemoRatsstizung_08

Vor der Ratssitzung kam es zu Protesten, unter anderem durch die Bewegung „Fridays for Future“.

Die Ziele des Klimaschutzes seien künftig „bei allen Entscheidungen grundsätzlich zu beachten“. (red/adm)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren