Nach dem Anschlag in Halle„Köln gegen Rechts“-Demo vor AfD-Büro am Heumarkt geplant

Lesezeit 1 Minute
Demo gegen Antisemitismus

Bei einer Mahnwache auf der Kölner Domplatte haben Hunderte Menschen gegen den antisemitischen Terror protestiert. 

Köln – Nach dem Anschlag auf eine Synagoge und einen Döner-Imbiss in Halle mit zwei Todesopfern ruft das Bündnis „Köln gegen Rechts“ für Montag, 18 Uhr zu einer Kundgebung am Heumarkt auf.  In unmittelbarer Nähe befindet sich das Büro der beiden Kölner AfD-Abgeordneten im Bundestag.

Nicht nur der rechte Terror, sondern auch alle seine Stichwortgeber in der Politik müssen bekämpft werden, heißt es von Seiten der Veranstalter: „Halle ist keine Einzeltat! Es ist Teil einer rechten Terrorwelle.“ Dies müsse auch so benannt werden. 

OB Henriette Reker unter den Demonstrierenden

Am Donnerstagabend hatten Hunderte von Menschen bei einer Mahnwache am Kölner Dom gegen antisemitischen Terror demonstriert. Unter den Teilnehmern war auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. 

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Katholische Stadtdekanat und das Rheinische antifaschistische Bündnis gegen Antisemitismus hatten zu der Aktion aufgerufen. „Die Kölnerinnen und Kölner jüdischen Glaubens dürfen sich unserer uneingeschränkten Solidarität im Kampf gegen Antisemitismus sicher sein“, sagte Stadtdechant Monsignore Robert Kleine. (jac/pew) 

KStA abonnieren