Abo

Seit 2017 stillgelegtKölner Seilbahn fährt erst wieder im kommenden Jahr

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Dienstagmorgen fuhren die Gondeln der Seilbahn wieder. 

Köln – Wer am Dienstagmorgen auf der Fahrt zur Arbeit auf die Seilbahn schaute, sah fahrende Gondeln über dem Rhein. Grund dafür war allerdings eine Testfahrt und nicht, dass die KVB den Betrieb der Seilbahn wieder aufgenommen hat. Dabei schien das noch im Juni realistisch. 

Am 26. Juni hatte die KVB verkündet, die Gondelbahn zwischen Zoo und Rheinpark könnte nach letzten Untersuchungen möglicherweise Ende Juli wieder fahren, wenn der Tüv grünes Licht gebe. Nun aber teilte sie am Dienstagmorgen mit, dass Seilbahn ihren Betrieb erst wieder im Frühjahr 2019 aufnehmen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Start der Seilbahn in dieser Saison lohne nicht mehr. Zwar sei das Sicherheitsgutachten wie angekündigt Ende Juni fertiggestellt worden, allerdings habe die Aufsichtsbehörde noch eine Überarbeitung und Erweiterung der Bergerichtlinie als notwendig erachtet. In dieser Richtlinie geht es unter anderem um die bessere Koordination im Fall einer Bergung. „Da muss geregelt sein, wer wann was zu tun hat. Was ist etwa Aufgabe der Feuerwehr, was ist Aufgabe der KVB", erklärte KVB-Sprecher Stephan Anemüller. Außerdem muss in dieser Richtlinie geklärt werden, wie eine Bergung an beiden Ufern des Rheins sicher und schnell stattfinden kann, wenn sich dort gleichzeitig viele Menschen aufhalten  und Fahrzeuge gegebenenfalls Anrückwege versperren, zum Beispiel bei Großveranstaltungen wie den Kölner Lichtern. An der Überarbeitung ist unter anderem die Kölner Feuerwehr beteiligt. „Wir wollen keinen Schnellschuss, sondern gründlich und gewissenhaft arbeiten. Das erfordert Zeit", so Anemüller. Darum sei der Start der Seilbahnen nun erst wieder fürs kommende Frühjahr vorgesehen, traditionell kurz vor den Osterferien.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Am 30. Juli 2017 hatte sich ein mittlerweile entferntes Service-Seil in einer der Gondeln verfangen, die Anlage war zum Stillstand gekommen. Höhenretter mussten die Fahrgäste aus den Gondeln abseilen. Seit dem Unglück ruht der Betrieb der Seilbahn. (sbs)

KStA abonnieren