Abo

Nach Panne beim ImpfzentrumKölner Stadtsprecherin sichert Sonntagstermine zu

Lesezeit 2 Minuten
Impfzentrum_1

Blick in das Impfzentrum in den Messehallen in Deutz, hier beim Impfstart der Über-60-Jährigen. 

Köln – Nach der Terminpanne beim Corona-Impfzentrum in Deutz gingen bei der Stadtverwaltung am Montag reihenweise Anrufe verunsicherter Bürgerinnen und Bürger ein. Sie alle hatte die gleiche Frage: Bleibt es bei dem angesetzten Sonntagstermin für die Zweitimpfung? Ja, es bleibe dabei, sagte Stadtsprecherin Simone Winkelhog.

„Wer an einem Sonntag im Impfzentrum die erste Dosis erhalten hat und einen Folgetermin ebenfalls an einem Sonntag, für den ändert sich nichts.“ Am vorigen Sonntag hatten 64 Menschen einen Termin für ihre Zweitimpfung, obwohl das Impfzentrum in einer Messehalle geschlossen war.

Nachfragen verunsicherter Impflinge

Nachdem sich mehrere Anrufer beschwert hatten, schickte die Stadtverwaltung Personal nach Deutz. Dort wurden die Daten der Wartenden aufgenommen, um ihnen so bald wie möglich einen neuen Termin zuteilen zu können. Derleitende Impfzarzt Jürgen Zastrow, kündigte an, dass sie außer einem neuen Termin auch  ein Entschuldigungsschreiben erhalten werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die für die Vergabe der Impfzeiten zuständige Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein erklärte das Versehen so: Die 64 Kölnerinnen und Kölner hätten ihre Zweitimpfung mit Astrazeneca ursprünglich später erhalten sollen. Sie hätten aufgrund des Wegfalls der vorgeschriebenen Zwölfwochenfrist zwischen erster und zweiter Spritze einen früheren Termin beantragt.

Ein mit der Organisation beauftragtes externes  Dienstleistungsunternehmen habe daraufhin die Sonntagstermine vergeben – in Unkenntnis darüber, dass das Zentrum an der Deutz-Mülheimer Straße sonntags nur noch in Ausnahmefällen aufgrund der Sonderimpfaktion für Über-60-Jährige in Betrieb sein wird. Am Osterwochenende beispielsweise waren mehrere tausend Impfungen vorgenommen worden, da in Nordrhein-Westfalen kurzfristig 450.000 Astrazeneca-Dosen zur Verfügung standen.

Viele derjenigen, die sich im Rahmen der Aktion am Ostersonntag impfen ließen, haben einen Folgetermin für Sonntag, 27. Juni erhalten. Und dabei wird es nach Angaben des Presseamtes bleiben.

KStA abonnieren