Nach Raubüberfall in KölnMutmaßlicher Drach-Komplize in den Niederlanden festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Raubüberfall Köln

Ermittler sichern Spuren an einem überfallenen Geldtransporter am Flughafen Köln-Bonn

Köln – Nach dem früheren Reemtsma-Entführer Thomas Drach hat die niederländische Polizei einen weiteren Tatverdächtigen für drei Geldtransporter-Überfälle in Köln und Frankfurt/Main festgenommen. Südlich von Amsterdam sei am Montag ein vom Amtsgericht Köln ausgestellter Europäischer Haftbefehl vollstreckt worden, teilte die Kölner Polizei am Mittwoch mit. Bei dem Beschuldigten handele es sich um einen 52 Jahre alten Niederländer. Er habe bei der Festnahme in seiner Wohnung keinen Widerstand geleistet.

„Sein Name spielte bei den Ermittlungen schon länger eine Rolle", berichtete ein Ermittler. Nun hatten die Fahnder offenbar genug Beweise gesammelt, die für einen Haftbefehl ausreichten.

Der 52-Jährige soll nach Überzeugung von Staatsanwaltschaft und Polizei an dem Überfall am Flughafen Köln/Bonn am 6. März 2019 unmittelbar beteiligt gewesen sein und bei dem Überfall auf Geldboten in Frankfurt am 9. November 2019 Beihilfe geleistet haben. Außerdem fahnden die Ermittler nach Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft derzeit noch nach einem dritten Täter, der an mindestens einem der beiden Überfällen beteiligt gewesen sein soll.

Alles zum Thema Thomas Drach

Das könnte Sie auch interessieren:

Die niederländische Justiz werde zeitnah über die Fortdauer der Haft auf Grundlage der erhobenen Tatvorwürfe entscheiden, so die Polizei Köln. Davon hänge ab, ob der 52-Jährige nach Deutschland ausgeliefert werden könne.

Der 60-jährige Drach war am 23. Februar in Amsterdam festgenommen worden. Er sitzt seitdem in Auslieferungshaft. „Grundsätzlich ist seitens der niederländischen Behörden binnen 90 Tagen über die Auslieferung zu entscheiden“, teilte die Staatsanwaltschaft Köln mit. Der in Erftstadt bei Köln geborene Drach wird verdächtigt, an den drei Geldtransporter-Überfällen beteiligt gewesen zu sein. Bei einer der Taten wurde ein Wachmann angeschossen und schwer verletzt. (dpa/ts)

KStA abonnieren