Nach Schuss in PorzKölner CDU-Politiker schweigt – OB Reker fordert Konsequenzen

Lesezeit 4 Minuten
301219SchüsseimHaus05

Die Spurensicherung der Polizei ermittelte am Tatort.

  • Am 30. Dezember hat ein Kölner Kommunalpolitiker nach einem nächtlichen Streit alkoholisiert auf einen 20 Jahre alten Mann geschossen und diesen schwer verletzt.
  • Bei dem mutmaßlichen Schützen, der mittlerweile wieder auf freiem Fuß ist, handelt es sich um einen CDU-Vertreter in der Porzer Bezirksvertretung.
  • Immer mehr Einzelheiten zum Ablauf der Tat werden bekannt. Doch die Kölner CDU-Führung schweigt zu dem Vorfall – OB Henriette Reker fordert hingegen Konsequenzen.

Köln – Nach der Schießerei am Porzer Rheinufer hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker Konsequenzen gefordert. „Klar ist, dass eine solche Tat mit den Erwartungen an ein öffentliches Mandat unvereinbar wäre“, so die OB. „Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen aufgenommen und ich hoffe sehr, dass die genauen Umstände der Tat zügig und vollständig aufgeklärt werden.“

Wie berichtet hat ein Kommunalpolitiker in der Nacht vom vergangenen Sonntag auf Montag auf einen jungen Mann geschossen. Die Polizei beschlagnahmte anschließend in seinem Haus fünf Schusswaffen. Bei dem Mann handelt es sich um einen CDU-Vertreter in der Porzer Bezirksvertretung.

Nach Schießerei in Köln: Fragen bleiben unbeantwortet

Die Führung der Kölner CDU sieht sich indes auch fünf Tage nach der Tat immer noch nicht in der Lage, das mutmaßliche Verhalten ihres Mandatsträgers und seinen Waffenbesitz in irgendeiner Weise zu kommentieren. Fragen an Parteichef Bernd Petelkau, Vorstand Gisela Manderla und den Stadtbezirksvorsitzenden Werner Marx blieben auch am Freitag unbeantwortet. Noch nicht einmal die Frage, warum man sich nicht äußern wolle, wurde beantwortet.

Alles zum Thema Henriette Reker

Auch der Porzer Bezirksbürgermeister Henk van Benthem wollte sich noch nicht äußern. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Parteiführung den Beschuldigten von einem freiwilligen Rücktritt überzeugen will. Doch möglicherweise hat die CDU-Führung Probleme bei der Kontaktaufnahme. Der Mann scheint abgetaucht zu sein, er reagierte jedenfalls weder auf telefonische noch auf schriftliche Kontaktaufnahmen des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

CDU-Politiker tritt nicht bei nächster Kommunalwahl an

Die Porzer Bezirksvertretung kommt am 30. Januar wieder zusammen. Möglichkeiten, einen Mandatsträger auszuschließen, bestehen nicht. Das geltende Recht sieht vor, dass jemand, der zu einer einjährigen Freiheitsstrafe oder mehr verurteilt worden ist, für fünf Jahre das passive Wahlrecht verliert. Seit Wochen ist klar, dass der betreffende CDU-Politiker bei der nächsten Kommunalwahl im September nicht mehr antreten wird. Insofern betrifft ihn die Bestimmung nicht.

Um dem 72-Jährigen über den Feiertag eine angemessene Frist zu einer Stellungnahme einzuräumen, hat ihn der „Kölner Stadt-Anzeiger“ am vergangenen Montag schriftlich und telefonisch aufgefordert, sich bis Freitagmorgen zu äußern. Solange wurden außer dem Alter des Schützen keine Angaben zur Person veröffentlicht. Doch es gibt weiterhin keine öffentliche Reaktion des Beschuldigten. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erreichte am Freitag die Anwältin des 72-Jährigen am Telefon, äußern wollte sich aber auch die Juristin nicht.

Schießerei in Köln: Immer mehr Einzelheiten werden bekannt

Unterdessen werden immer mehr Einzelheiten zum Ablauf der Tat bekannt. Nach Informationen dieser Zeitung soll der 72-Jährige den Schuss auf den 20-Jährigen aus sehr geringer Distanz in den Schulterbereich abgegeben haben. Die Staatsanwaltschaft berücksichtigt zugunsten des mutmaßlichen Schützen, dass er von einer Tötungsabsicht zurückgetreten sei, sollte jemals eine bestanden haben, sagte Oberstaatsanwalt Christoph Hebbecker.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Rentner habe nämlich nicht ein weiteres Mal geschossen, obwohl sich noch mehrere Patronen im Revolver befunden hätten. Der Beschuldigte habe die weitere Ausführung der Tat also „freiwillig aufgegeben“, sagte Hebbecker. Juristisch sei dies als „Rücktritt vom Tötungsdelikt“ zu werten. Ermittelt werde wegen gefährlicher Körperverletzung. Dies könne sich grundsätzlich aber auch wieder ändern, sollten sich neue Hinweise auf den Tatablauf ergeben.

Bei der Durchsuchung des Hauses des mutmaßlichen Schützen stellte die Polizei nicht nur fünf scharfe Schusswaffen sicher, von denen dem Vernehmen nach nur vier auf einer Waffenbesitzkarte registriert gewesen sein sollen. Sie soll zudem auch eine nicht unerhebliche Menge an Schwarzpulver gefunden haben, wie es heißt.

Opfer der Schießerei in Köln ist polizeibekannt

Über das Opfer der Tat ist bisher nicht viel bekannt. Der 20-Jährige soll osteuropäische Wurzeln haben und einen deutschen Pass besitzen. Angeblich ist er polizeibekannt. In der Nacht auf Montag war er mit drei Begleitern am Rheinufer in Porz unterwegs. Wie es heißt, könnte der 72-Jährige sich durch Lärm, den die Gruppe verursacht haben soll, gestört gefühlt haben. Er verließ sein Haus, stellte die vier jungen Männer zur Rede, und es kam zum Streit. Kurz darauf soll der Schuss gefallen sein. Wie die Polizei mitteilte, war der Rentner zum Tatzeitpunkt alkoholisiert.

Das Porzer Rheinufer war im vergangenen Jahr regelmäßig Schauplatz von nächtlichen Polizeieinsätzen. Mehrfach erteilten Beamte Ruhestörern oder Randalierern Platzverweise oder drohten diese an. Anwohner beklagten sich über Drogendealer, einer wurde im Oktober mit offenem Haftbefehl festgenommen. Immer wieder rückten Streifenteams zu einem Pavillon in der Nähe des Porzer Rathauses aus, wo sich vor allem in den Sommernächten viele Jugendliche und Heranwachsende aufhalten und laut Musik hören.  

KStA abonnieren