Nach Vergewaltigung im Hausflur26-jähriger Tatverdächtiger in Köln festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest. (Symbolfoto)

Köln – Am Samstagmorgen ist eine junge Kölnerin gegen 7.30 Uhr im Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf der Bismarckstraße im Belgischen Viertel vergewaltigt worden. Laut Polizei  konnte die Frau nach der Tat auf die Straße laufen und um Hilfe rufen.

Der Tatverdächtige sei daraufhin geflüchtet. Doch wenige Stunden später hätten Einsatzkräfte der Polizei einen 26 Jahre alten Mann vorläufig festnehmen. Das teilte ein Sprecher am Sonntag mit.

Bis nach Hause verfolgt

Nach aktuellem Ermittlungsstand war der 26-Jährige der Frau von einer Bahnhaltestelle zu Fuß bis zu ihrer Wohnanschrift gefolgt und hatte sich hinter ihr gewaltsam ins Haus gedrängt. Streifenteams und Videobeobachter der Leitstelle fahndeten anschließend nach dem Geflüchteten, der von einem Zeugen am Tatort fotografiert worden war. Gegen 9.30 Uhr erkannte eine Polizistin auf den Monitoren der polizeilichen Videobeobachtung den Tatverdächtigen auf dem Ebertplatz wieder. Ein Streifenteam der Innenstadtwache nahm den Mann kurz darauf fest. Ein Haftrichter ordnete gegen ihn Untersuchungshaft an. (red)

KStA abonnieren