Abo

Nach Vorfällen in Bonn und MünsterPolizei erhöht Schutz für Kölner Synagoge

Lesezeit 1 Minute
Synagoge Köln

Die Synagoge auf der Kölner Roonstraße

Köln – Nach der jüngsten Eskalation des Nahostkonflikts und den mutmaßlich antisemitisch motivierten Taten von Bonn und Münster schützt die Polizei auch in Köln die jüdischen Einrichtungen stärker als üblich. Die Gefahrenlage für diese Objekte sei „neu bewertet“ worden, sagte eine Polizeisprecherin. Infolgedessen wurde das Personal etwa an der Synagoge am Rathenauplatz aufgestockt. Am Mittwochmittag standen dort vier statt ein einzelner Streifenwagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zunächst gehe es dabei nur um Präsenz, sagte die Sprecherin. Verdächtiges Verhalten etwa werde aber dennoch kontrolliert. Vor den Synagogen in Bonn und Münster waren in der Nacht zum Mittwoch israelische Fahnen verbrannt worden. (hol) 

KStA abonnieren